Wie wäre es denn mal mit…einem weiteren dekorativen Highlight für euer Zuhause?

Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich wieder mit einem neuen Beitrag aus der Rubrik „Malen und Gestalten“. Dabei geht es dieses Mal um das Bild rechts oben im Hauptbanner für meinen Blog. Dieses habe ich ebenfalls selbst gestaltet und ich werde euch heute erklären, wie ihr zu einem ähnlichen Ergebnis kommen könnt. Das Verfahren kennt ihr vielleicht auch schon aus meinem Beitrag zum Thema „Eulenfamilie und Baum“. Hier kommt noch einmal die Anleitung für euch.

Und so wird es gemacht:

Schritt 1

Ihr benötigt:

– 1x Leinwand auf Keilrahmen (hier in der Größe 1,00 x 0,70 m abgebildet)
– Pinsel in verschiedenen Größen
– verschiede Farben zur Gestaltung und evtl. zur Grundierung
– Bleistift und Radierer
 

Schritt 2

Je nachdem, welche Farben ihr benutzt und wie stark diese decken (ich würde hier z.B. Acryl- oder Wandfarbe empfehlen), sollte die Leinwand vorab mit Weiß grundiert werden.

Schritt 3

Während die Grundierung trocknet, könnt ihr euch darüber Gedanken machen, wie ihr das Bild  gestalten möchtet. Holt Euch dazu Inspirationen aus dem Internet oder probiert selbst einfach mal skizzenhaft auf einem separaten Blatt einige Dinge aus. Habt ihr eure Wahl schließlich getroffen, dann zeichnet ihr als nächstes die Grundformen des Bildes auf der Leinwand entweder frei oder nach Vorlage mit dem Bleistift auf.

Bild_Banner_3_neu

Schritt 4                                             

Nun könnt ihr damit beginnen, die farblichen Akzente im Bild zu setzen. Malt die einzelnen Elemente nach eurem Geschmack mit Farbe aus. Manchmal reicht die Deckkraft der verschiedenen Töne nicht aus. Dann müsst ihr diesen Vorgang ein zweites Mal wiederholen, um ein tolles und kräftiges Farbergebnis zu erhalten. Wenn Ihr alles ausgemalt habt, solltet ihr das Bild wieder trocknen lassen.

Bild_Banner_2_neu

Schritt 5

Schließlich ist es Zeit, noch  die Umrandungen und eventuelle Highlights zu setzten. Und nochmal trocknen lassen…

Schritt 6:

So könnte das Ergebnis dann nach allen 5 Arbeitsschritten aussehen und im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Flur oder in der Küche aufgehängt werden:

Bild_Banner3

Ich habe bei der farblichen Gestaltung des Bildes die Trendfarben Sand und Savanne von „Schöner Wohnen“, sowie Schoko Moko von „Alpina“ benutzt. Wie ich bereits in einem meiner Beiträge erwähnte, weisen diese Farben nicht nur die aktuellen Trends in Sachen „ Inneneinrichtung“, sie besitzen außerdem eine sehr gute Deckkraft, sodass ihr bereits mit kleinen Mengen tolle Farbergebnisse erzielt. Desweitern könnt ihr eure Bilder Ton in Ton auf die restliche Raumgestaltung (wie etwa den Wandanstrich) abstimmen, sodass das Gesamtergebnis harmonischer wird.

So, das war es dann mal wieder für heute aus der Rubrik „Malen und Gestalten“. Ich wünsche euch viel Spaß! Habt einen schönen Tag! Stay tuned…

Eure Lixie

Kommentar verfassen

