Wie wäre es denn mal mit…sündhaft leckeren Eclairs?

Hallo Ihr Lieben,

zurück von der „Cake World Germany“ in Hamburg habe ich jede Menge neuer süßer Eindrücke, Inspirationen und Ideen im Gepäck. Es ist wirklich erstaunlich und wahnsinnig beeindruckend, was man aus Lebensmitteln alles zaubern kann. Wobei der Hang zum Kreativen, sowie Talent und Fachwissen sicherlich auch sehr entscheidend sind. Davon gab es auf der Messe wirklich jede Menge zu sehen.

Und obwohl sich den ganzen Tag alles um das süße Backwerk drehte, verspürte ich zu Hause immer noch Heißhunger auf Sahne, Karamell und Kuchen. Von diesem Heißhunger geleitet, musste ich also doch noch einmal meinen Backofen anschmeißen, um auf die Schnelle diese sündhaft leckeren Eclairs mit einer Füllung aus Sahne-Karamell zu backen. Mhhhhhhhh – einfach nur lecker!

Eclairs_2 Eclairs_3

Die Eclairs werden aus einem Brandteig hergestellt. Damit dieser gelingt, solltet ihr folgende Dinge bei der Zubereitung unbedingt beachten:

  1. Bitte den Backofen in jedem Fall vorheizen.
  2. Den Teig richtig abbrennen lassen, d.h. solange auf der Herdplatte erwärmen, bis sich ein Kloß bildet und sich eine weiße Schicht am Boden ablagert.
  3. Bevor ihr die Eier hinzufügt, sollte der Teig gut abkühlen. Am besten stellt ihr den Topf für ca. 2 Minuten in Eiswasser.
  4. Die Eier einzeln hinzufügen. Die Masse dazwischen immer gut verrühren.
  5. Der Teig sollte am Ende einen leichten Glanz haben und darf nicht zu flüssig sein.

Für die Füllung habe ich einfach Sahne steif geschlagen und anschließend mit Karamell vermischt. Nichts Innovatives oder Außergewöhnliches, aber unglaublich lecker.

Eclairs_1

Zum Schluss folgt hier noch weiterer ein kleiner Tipp: Wenn ihr die Eclairs füllen wollt, solltet ihr sie direkt nach dem Backen mit einem Messer aufschneiden, da sie sich zu diesem Zeitpunkt am besten in Hälften trennen lassen.

Das Rezept  für den Brandteig findet ihr wie immer auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „B“).

Ich wünsche euch allen einen sonnigen und genussreichen Tag! Stay tuned…

Eure Lixie

 

6 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…sündhaft leckeren Eclairs?

    • Ja, der Sommer rückt immer näher!Und die Verlockung ist sehr groß! Müsste mich auch langsam ein wenig zügeln! 😃 Die Messe war recht interessant, für mich leider ein wenig zu sehr auf den reinen Verkauf bedacht! Hätte mehr Tipps und Tricks vor Ort erwartet! Und zum Kosten wurde auch recht wenig angeboten! Ansonsten gab es aber echte Zauberwerke zu betrachten! Wahnsinnig schöne und aufwendig gestaltete Torten! War also insgesamt ganz ok! LG

      Gefällt mir

      • Die Unternehmen sind wahrscheinlich stark auf den Ertrag bedacht, schade. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser 😉
        Ja, im Frühling muss man echt aufpassen, aber die Versuchung ist echt immer riiiiesig. Schmeckt ja auch alles einfach wahnsinnig lecker 😀

        Gefällt mir

      • Ja wirklich schade, aber ich werde im nächsten Jahr wieder einen Besuch wagen! Jupp, Du sagst es! Es sieht alles meistens nicht nur verführerisch aus, sondern schmeckt auch genauso lecker! 😃😃

        Gefällt mir

  1. Oh, die sind aber schön geworden, Lixie! Echt toll! Und umso erstaunlicher, dass du nach dem Cake World Besuch noch so fleißig warst.
    Ansonsten habe ich die Messe ähnlich empfunden wie du. Da ich nicht so der Motivtortenfan bin, war das Angebot darüber hinaus überschaubar. Ehrlich gesagt hatte ich nichts anderes erwartet, wäre aber gern positiv überrascht worden 😉 . Naja, einiges an Beute habe ich ja dann doch noch nach Hause geschleppt und vielleicht wird’s nächstes Jahr etwas umfangreicher.
    Liebe Grüße Maren

    Gefällt mir

    • Hallo Maren, vielen lieben Dank! Ja, ich musste einfach nochmal ran! 😃Die Messe war leider nicht so ganz, was ich mir erhofft hatte! Ich bin auch nicht so sehr der Motivtortenliebhaber. Es ist schön anzusehen, aber dennoch nicht ganz meins! Das ein oder andere Teil habe ich zwar auch mitgenommen, aber ich hatte mir doch mehr erhofft! Aber geben wir denen nächstes Jahr einfach noch eine Chance, uns positiv zu überraschen!!! LG Lixie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

