Wie wäre es denn mal mit…einer „ich backs mir“- Mohntorte?

Hallo Ihr Lieben,

der Startschuss ist gefallen. „Ich backs mir“ geht in eine neue Runde und dieses Mal sind alle dazu aufgerufen, der lieben Claretti und ihrem tastesheriff, ihre leckersten Familienrezepte zu verraten.

Wir blicken also zurück in die Kindheit, wo Sonntags noch regelmäßig die Kaffeetafel gedeckt und geschmückt wurde und alle Familienmitglieder aufgehübscht an einem großen Tisch zusammen kamen, um gemeinsam zu speisen. Mohntorte_1 Sonntag war bei uns nämlich immer Familientag und dieser wurde ganz groß geschrieben und hatte absolute Priorität. Heute will die junge Generation von Familientagen leider nicht mehr viel wissen, denn die Priorität hat sich mittlerweile eher dahin verschoben, sich mit den Kumpels am Sonntagnachmittag zum gemeinsamen Game im Internet zu verabreden. Das wäre in unserer Kindheit (mal ganz abgesehen vom technischen Fortschritt) absolut undenkbar gewesen. ;-D

Während wir drei Mädels (sprich meine Schwestern Vanessa, Sabrina und ich) dann also in unseren hübschen Kleidchen, mit den passenden, super schicken und damals absolut modernen Rüschen-Söckchen, in den dazu gehörigen Sandaletten (meist alle drei auch noch absolut gleich angezogen) und mit frisch frisierten Haaren (meine Mutter ist gelernte Friseurin) schon voller Vorfreude am Tisch saßen, wurden von Oma und Mama die verschiedensten Kuchenkreationen hergezaubert.

Zu einer leckeren Tasse Kakao für die Kids und Kaffee für die Erwachsenen, versüßten uns beispielsweise eine Bienenstichtorte (die mich übrigens namentlich schon abschreckte), ein Donauwellenkuchen, eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte (mit der ich dank Kirschwasser wohl meine ersten alkoholischen Erfahrungen machte), Zuckerkuchen, frische Waffeln, Puddingkuchen, Amerikaner mit Zuckerguss, Obstbodentorte mit Erdbeeren oder selbstgemachtes Kaffeegebäck den Tag. Mein absoluter Favorit ist und bleibt aber bis heute diese süße Versuchung: Mohntorte_16 Mohntorte_15 „Mama´s leckere Mohntorte“ mhhhhhhhhhhhhh… Mohntorte_2 Mohntorte_3 Mohntorte_4 Mohntorte_5 Und so wird sie laut dem Rezeptbuch meiner lieben Mama gemacht:

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 100 g Zucker
  • 200 g Blaumohn
  • 100 g Mehl (z.B. Dinkel)
  • 1 Päckchen Backpulver (oder Alternativprodukt)
  • 5 EL Wasser
  • 250 g Sahne
  • 2x Sahnesteif (optional)
  • ca. 20 g Zucker für die Sahne
  • 1 Pck. Marzipanrohmasse
  • 1 kleines Glas Johannisbeergelee

Mohntorte_22 Mohntorte_18 Mohntorte_21 Anleitung:

  1. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. Die Eier trennen.
  3. Das Eiweiß zusammen mit 5 EL Wasser mit dem Handrührgerät steif schlagen.
  4. Danach das Eigelb zusammen mit dem Zucker schaumig rühren.
  5. Den Mohn hinzufügen.
  6. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls einrühren.
  7. Danach die Mohnmasse mit dem Eiweiß vermischen.
  8. Den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Backform geben und im Backofen ca. 30 Minuten goldbraun backen. Danach abkühlen lassen.
  9. Die Marzipanrohmasse mit der Teigrolle ausrollen und in Größe der Backform zurecht schneiden, sodass insgesamt zwei Kreise herauskommen.
  10. Die Sahne zusammen mit etwas Zucker und dem Sahnesteif (optional) steif schlagen.
  11. Den Tortenboden einmal in der Mitte teilen, sodass zwei Tortenböden heraus kommen.
  12. Nun die Torte schichten.
  13. Dazu einen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen.
  14. Diesen großzügig mit Johannisbeergelee bestreichen, einen Marzipankreis auflegen und eine Schicht Sahne darüber streichen.
  15. Diesen Vorgang wiederholen, dabei nun auch die Seiten der Torte mit Sahne bestreichen.
  16. Verzieren und kühl stellen oder servieren.

Mohntorte_23 Mohntorte_24 Eine Leidenschaft, die bis heute anhält und der auch meine Histaminintoleranz nichts anhaben konnte, da die Zutatenliste und der Verzehr für mich absolut unproblematisch sind. Mohntorte_13 Mohntorte_10 Mohntorte_12 Mohntorte_4 Die Torte ist nicht nur total einfach herzustellen, sie schmeckt obendrein auch unheimlich lecker. Insbesondere, wer zwischendurch so richtig Lust auf Sahne, Süße und ein wenig Frucht hat, der wird mit dieser Tortenkreation goldrichtig liegen. Mohntorte_17 Mohntorte_20 Das Rezept gibt es natürlich wie immer auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „M“) zum Ausdrucken und Abspeichern. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, lässt sich die Torte auch wunderbar in kleinen Gläsern anrichten und servieren. Testet es gerne einmal aus und lasst euch ebenso vom Geschmack verzaubern wie ich. Mohntorte_8 Mohntorte_14 Wenn meine Mama mich fragt, welchen Kuchen ich mir zum Geburtstag wünsche, dann ist die Antwort eigentlich jedes Jahr die gleiche: „Backst Du mir bitte deine leckere Mohntorte?“ Dreimal dürft ihr also raten, was ich mir wohl dieses Jahr in ein paar Tagen wünschen werde. ;-D Mohntorte_25 Mohntorte_19 Meine Tochter, die das mit ihren vier Jahren wohl auch schon erkannt hat, hat mir gestern schon ihre leckere Version der Mohntorte kredenzt. Mohntorte_27 Ja, meine kleine Bäckersfrau! Auch hübsch dekoriert, oder? Mutti hat sich natürlich riesig gefreut…

Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Nachbacken. Habt einen sonnigen und genussreichen Tag! Stay tuned…

Eure Lixie

8 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…einer „ich backs mir“- Mohntorte?

  1. Ach liebste Lixie,
    das ist eine ganz zauberhafte Geschichte. 🙂 Auch hier bei uns ist Sonntags noch immer Familientag. Da wird der Tisch dann auch ganz hübsch eingedeckt und alle freuen sich auf die gemeinsamen Stunden. Okay, das klappt nicht immer, aber wenn es klappt, ist es noch genauso schön wie früher. 😉
    Deine Mohntorte würde gerade meinen Papa und auch meinen Mann begeistern. Ich würde sie mir aber auch schmecken lassen. 😉
    Viele Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    • Liebe Sarah, vielen lieben Dank! Ich finde es immer wieder schön, wenn die ganze Familie zusammen kommt und in großer Runde speist! Leider ist das über die Jahre sonntags bei uns immer weniger geworden! Aber wenn wir zusammenkommen, ist es immer sehr schön! Fast so wie damals! Nur die Socken tragen ich oder meine Kids nicht mehr 😃! Freut mich, dass die Mohntorte Euren Geschmack trifft! Ich bin echt verrückt danach! 😃LG und einen schönen Abend, Lixie

      Gefällt mir

  2. Liebste Lixie,
    Genauso kenne ich es auch. Sonntag nachmittag saßen wir immer im Wohnzimmer zum Kaffee trinken und aßen den selbstgebackenen Kuchen vom ‚guten‘ Geschirr 😉 . Nur umziehen brauchte ich mich nicht. Solche kleinen Traditionen sind so wichtig für Kinder.
    Deine kleine Süße hat dir so lieb einen Kuchen gebacken. Da geht mir das Herz auf ❤ .
    Vielen Dank für die hübsche Geschichte.
    Liebe Grüße Maren

    Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank Maren, das freut mich sehr! Ich habe immer noch das Bild vor Augen, wie wir Mädels damals immer wie die kleinen Prinzessinnen hübsch angezogen und glänzend von der Creme im Gesicht am Tisch saßen! Aber schön wars! Heute kommt es eher seltener vor, das alle Sonntags am Kaffeetisch zusammen sitzen! Und die Kleidung ist heute auch eine andere! Dabei denke ich auch, dass Familientraditionen sehr wichtig sind! Meine Tochter hat zumindest schon einmal ihre Backvorliebe von der Mama übernommen! 😃LG Lixie

      Gefällt mir

  3. Wow, was für ein Sahnetraum! Ich mag Mohn unheimlich gern in Süßem. Bei uns gab’s früher übrigens öfter frische Waffeln am Sonntag. Und lustigerweise habe ich den Teig eher mit meinem Vater zusammengerührt als mit meiner Mutter 😉

    Gefällt 1 Person

    • Hey,
      ich freue mich, dass Du auch so ein Fan von Mohn und Sahne bist! Ich bin einfach ganz verrückt nach dieser Torte! Und Waffeln gleich mit dazu! Da kann ich ja auch nicht dran vorbei! ;-D Süße Schlemmereien müssen eben auch mal sein, oder?
      LG Lixie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

