Wie wäre es denn mal mit…cremigem Vanillequark und Heidelbeeren?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es euch derzeit genauso geht, aber ich bin nach dieser anstrengenden WM-Phase echt ziemlich durch. Natürlich habe ich nicht auf dem Platz gestanden und mitgespielt, aber anstrengend war es eben dennoch. Das „Mitfiebern, bis in die Nacht fernsehen, morgens wieder früh raus müssen“ hat meinen Rhythmus total aus der Bahn geworfen. Es fühlt sich fast ein wenig nach Jetlag an.  Also heißt es nun durchhalten und durchbeißen bis zum Urlaub. Und der ist ja zum Glück auch nicht mehr fern. Ende des Monats fangen bei uns in Niedersachen die Schulferien an und ich habe dann ebenfalls ganze drei Wochen Zeit, um mich mit meiner Family zusammen zu erholen. Doch wie bringe ich mich und meinen Körper bis dahin noch einigermaßen über die Runden? Vielleicht habt ihr ein paar tolle Tipps für mich?

Ich werde ich es erst einmal mit „ein wenig kürzer treten, etwas Bewegung und sich viel Gutes tun“ probieren. Und damit dabei auch schon ein wenig Urlaubs- und Sommerfeeling aufkommt (das Wetter spielt ja im Moment auch super mit) versüße ich mir heute meinen Tag mit cremigem Vanillequark und Heidelbeeren.

Vanillequark mit Heidelbeeren_16

Vanillequark mit Heidelbeeren_15Und so wird der Vanillequark gemacht:

Zutaten (ca. 3-4 Personen):

  • 500 g Quark
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver (ohne Geschmacksverstärker)
  • 500 ml Milch
  • 3-4 gehäufte EL Zucker
  • 100 ml Sahne
  • 500 g diverse Früchte

Vanillequark mit Heidelbeeren_17

Vanillequark mit Heidelbeeren_10Anleitung:

  1. Den Pudding nach Anleitung mit 500 ml Milch und Zucker zubereiten. Anschließend abkühlen lassen. Zwischendurch umrühren.
  2. Die Sahne steif schlagen.
  3. Nun den Quark und den Pudding gut miteinander verrühren, danach die Sahne und ein paar Früchte unterheben. Gegebenenfalls nachsüßen.
  4. Alles in Dessertschüsseln füllen und servieren.

Vanillequark mit Heidelbeeren_12

Vanillequark mit Heidelbeeren_11

Vanillequark mit Heidelbeeren_2

Vanillequark mit Heidelbeeren_14Wer den Vanillepudding lieber selbst machen möchte, kann ihn beispielsweise nach folgendem Rezept zubereiten:

Zutaten (ca. 3-4 Personen)

  • 5 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 2-3 gehäufte EL Dinkelmehl
  • Mark einer echten Vanilleschote (alternativ Vanillezucker)
  • 400 ml Milch
  • 100 ml Sahne

Vanillequark mit Heidelbeeren_8

Vanillequark mit Heidelbeeren_6Zubereitung:

  1. 6-8 EL Milch, Eigelb, Zucker und Mehl miteinander verrühren, bis eine homogene, glatte Masse entstanden ist.
  2. In der Zwischenzeit die übrige Mich, das Mark der Vanilleschote (dazu die Vanillestange in der Mitte aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken heraus kratzen) und die Sahne miteinander erhitzen bzw. aufkochen lassen.
  3. Die Milch von der Kochplatte herunter nehmen und nach und nach zu der Eigelbmasse gießen. Dabei die Masse gut verrühren.
  4. Wenn die Masse gut verrührt ist, diese noch einmal zum Andicken für ca. 1-2 Minuten auf dem Herd köcheln lassen. (Vorsicht, nicht anbrennen lassen!)
  5. Anschließend abkühlen lassen.

Vanillequark mit Heidelbeeren_3

Vanillequark mit Heidelbeeren_7Serviert den Vanillequark zusammen mit leckeren Waffeln, zu Pfannkuchen oder anderem leckeren Gebäck. Bei diesem Wetter schmeckt er einfach nur traumhaft lecker. Wer es nicht ganz so mächtig mag, kann statt der Sahne auch Joghurt hinzufügen. Und auch bei den Früchten kann nach Geschmack und Gusto variiert werden. Der Quark schmeckt wunderbar zum Beispiel super  zu Kirschen, Melone, Johannisbeeren oder Mandarinen (wer es verträgt). Probiert es einfach aus! Die einzelnen Rezepte gibt es wie immer auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ zum Ausdrucken und Abspeichern.

Vanillequark mit Heidelbeeren_4

Vanillequark mit Heidelbeeren_19Nun wünsche ich euch allen erst einmal einen sonnigen und genussvollen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie

 

 

 

2 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…cremigem Vanillequark und Heidelbeeren?

  1. Oh, wie lecker, Lixie! Gute Dinge können so einfach sein. Ich komme gerade von einem herrlichen Restaurantbesuch an der Waterkant und bin selbst nach der Fahrradtour noch total satt. Ich muss allerdings sagen, dass ich, wenn du mir so ein Gläschen Vanillequark vorsetzen würdest, garantiert nicht Nein sagen würde. Ich geh jetzt mal lieber schlafen … Wer schläft sündigt nicht 😉

    Liebste Grüße Maren

    Gefällt mir

    • Liebste Maren, so ein kleines Schälchen Quark geht doch immer noch hinein! 😊 Der Quark schmeckt einfach lecker! Und so ist es, es muss nicht immer kompliziert sein! Gerade bei diesem Wetter! Ich hoffe, Du hast bei diesem Wetter gut geschlafen? Es ist teilweise ganz schön warm bei und im OG des Hauses! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Lixie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

