Wie wäre es denn mal mit…gefüllten Buchteln? – lockerer Hefeteig trifft auf sommerliche Vanillepudding-Melonen-Füllung [ „ich backs mir“]

Hallo ihr Lieben,

war das ein herrliches Wetter in der letzten Woche, oder? Im Norden des Landes hielt sich der Sommer bisher wirklich wacker. Angefangen am letzten Wochenende lag bei uns (trotz Arbeitsalltag) absolute Urlaubsstimmung in der Luft. Wer muss da schon weit verreisen, wenn er Sonne, Strand und Wasser direkt vor der Haustür hat? – Das dachten mein Mann und ich uns jedenfalls, nachdem wir ein paar wunderbare Tage mit den Kids am nahegelegenen See verbracht haben.  Schwimmen, Planschen, Schlauchboot fahren, Grillen, Eis essen, in der Sonne relaxen und vor allem Spaß haben waren vergangenen Samstag und Sonntag absolute Pflicht.

Der Anbau/Umbau  unseres Hauses zerrt allmählich doch ein wenig an unseren Nerven.  Und so war es eine willkommene Abwechslung, dem Alltagsstress zu entfliehen und sich auf andere Dinge wie sanitäre Anlagen, Heizung, Fliesen, Fenster, Elektrik etc. zu konzentrieren.

Buchtelkuchen_19

So ein Päuschen in Ehren, soll Niemand verwehren und deswegen ist jetzt erst einmal bei jeder sich bietenden Gelegenheit Sommerfeeling angesagt! Und zwar das volle Programm! Wenigstens an unseren vermeintlich freien Tagen am Wochenende (was ja mit Kindern auch nicht immer so ganz gelingt) sollte bis zu unserem Familienurlaub im August doch ein wenig Entspannung drin sein! Da kann uns etwas Regen doch auch nichts anhaben!

Und wenngleich es der Bikinifigur nicht immer gut tut, gehört zum Sommerfeeling auf alle Fälle immer etwas Süßes dazu! Passend zum Thema von Clara´s neuer „ich backs mir“– Runde im Juli habe ich daher ein leckeres Sommerrezept parat. Als ich nämlich vor ein paar Tagen in meiner Rezeptkiste kramte und  überlegte, was ich zum  Nachmittags-Käffchen kredenzen könnte, bin ich auf ein altes Rezept für Buchteln mit einer Kirsch-Mohnfüllung gestoßen. Da ich Mohn und Kirschen wirklich ausnahmsweise mal nicht zu Hause hatte, musste eine neue Füllung her. Kurz den Vorratsraum gecheckt, losgelegt und das Ergebnis war schließlich dieses hier:

Lockere Buchteln mit einer Vanillepudding-Melonen-Füllung…

Buchtelkuchen_3

Buchtelkuchen_2

…super lecker und super sommerlich sage ich euch! Mhhhhhhhhhhh…

Buchtelkuchen_22

Buchtelkuchen_9

Buchtelkuchen_8

Und so werden Buchteln und Füllung gemacht:

Zutaten (12-14 Stück):

  • ½ Stück Frischhefe
  • 250 ml Milch
  • 100 g Butter + 2 EL zum Bestreichen
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Dinkelmehl

Für die Füllung:

  • ca. 500 ml Vanillepudding (fertig gekocht und abgekühlt)
  • ¼ Wassermelone

Buchtelkuchen_7

Buchtelkuchen_6

Buchtelkuchen_5

Anleitung:

  1. Milch und Butter in einem kleinem Topf erwärmen (nicht kochen!). Die Butter vorher in Stücke schneiden.
  2. Mehl, Salz und Zucker miteinander in einer großen Schüssel vermischen. In der Mitte eine Mulde bilden.
  3. In diese die Frischhefe und die Eier hinein bröckeln bzw. hinein geben.
  4. Nun nach und nach die Milch hinzugießen, dabei alles mit einer Gabel oder dem Handrührgerät verkneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  5. Diesen für ca. 2 Stunden zugedeckt  an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Pudding kochen und abkühlen lassen, sowie die Melone  (soweit möglich) entkernen und in kleine Stücke  (ca. 1 cm x  1 cm) teilen.
  7. Eine runde Backform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auskleiden oder einfetten und mit Mehl bestäuben.
  8. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und in 12-14 Stücke teilen.
  9. Diese jeweils zu 0,5 cm dicken Fladen  ausrollen. (Dies geht auch wunderbar per Hand).
  10. In der Mitte der Fladen 1-2 Esslöffel Vanillepudding und ein paar Stücke Melone draufsetzten.
  11. Die Teigränder über die Füllung klappen, andrücken und die fertige Buchtel mit der Naht nach unten in die Backform legen. Am Rand der Backform beginnen. Diesen Vorgang für alle Buchteln wiederholen, bis die Backform gefüllt ist.
  12. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  13. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
  14. Zwei Esslöffel Butter schmelzen, die Buchteln damit bestreichen und für 25-30 Minuten goldbraun backen.
  15. Die fertigen Buchteln aus dem Backofen holen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Servieren.

Buchtelkuchen_1

Buchtelkuchen_12

Buchtelkuchen_18

Buchtelkuchen_15

Bei der Füllung habe ich mich dieses Mal für Wassermelone entschieden. Sicherlich ist auch die Zugabe  anderer Melonenarten möglich. Wer ein wenig experimentieren mag, sollte außerdem unbedingt die Abwandlung mit Karamell-, Nutella- oder Fruchtmarmeladenfüllung probieren. Denkbar wäre auch eine Frischkäse-Apfel-Füllung. 😉

Buchtelkuchen_21

Buchtelkuchen_11

Buchtelkuchen_4

Für alle, die den Vanillepudding gerne selbst zubereiten möchten, habe ich folgendes leckeres Rezept parat. Einige kennen  es vielleicht schon aus meinem Beitrag „Wie wäre es denn mal mit…cremigem Vanillequark und Heidelbeeren“?

Buchtelkuchen_23

Buchtelkuchen_25

Buchtelkuchen_26

Buchtelkuchen_16

Buchtelkuchen_13

Und so wird der Vanillepudding gemacht:

Zutaten (ca. 3-4 Personen)

  • 5 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 2-3 gehäufte EL Dinkelmehl
  • Mark einer echten Vanilleschote (alternativ Vanillezucker)
  • 400 ml Milch
  • 100 ml Sahne

Zubereitung:

  1. 6-8 EL Milch, Eigelb, Zucker und Mehl miteinander verrühren, bis eine homogene, glatte Masse entstanden ist.
  2. In der Zwischenzeit die übrige Mich, das Mark der Vanilleschote (dazu die Vanillestange in der Mitte aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken heraus kratzen) und die Sahne miteinander erhitzen bzw. aufkochen lassen.
  3. Die Milch von der Kochplatte herunter nehmen und nach und nach zu der Eigelbmasse gießen. Dabei die Masse gut verrühren.
  4. Wenn die Masse gut verrührt ist, diese noch einmal zum Andicken für ca. 1-2 Minuten auf dem Herd köcheln lassen. (Vorsicht, nicht anbrennen lassen!)
  5. Anschließend abkühlen lassen.

Buchtelkuchen_24

Buchtelkuchen_27Hier noch ein Hinweis für Personen mit Histaminintoleranz:

Der Teig ist mit frischer Hefe zubereitet. Hefe zählte bisher für Personen mit Histaminintoleranz zu den Zutaten, die dringend gemieden werden sollten. Mittlerweile gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Ich komme mit reduzierten Mengen Frischhefe ganz gut zurecht, sodass ich den Hefeanteil einfach auf meine Bedürfnisse anpasse. Dies ist aber individuell unterschiedlich. Von Selbstversuchen rate ich natürlich dringend ab.

Buchtelkuchen_14

Ich hoffe, Ihr habt nun alle schon ordentlich Appetit bekommen! Wer die Buchteln probieren möchte, der kann die Rezeptanleitungen bei Bedarf auch auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „B“ und „V“) ausdrucken oder downloaden.

Also ihr Lieben, jetzt heißt es „Ausprobieren, Augen schließen, reinbeißen und den Sommer schmecken!“  In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen und genussvollen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

 

 

16 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…gefüllten Buchteln? – lockerer Hefeteig trifft auf sommerliche Vanillepudding-Melonen-Füllung [ „ich backs mir“]

  1. Wow, das sind ja traumhaft schöne Bilder (und Rezepte auch) ! : )
    Warum habe ich deinen Blog denn erst JETZT entdeckt?! Ich muss dich gleich mal abonnieren, damit ich immer auf dem neusten Stand bin und nichts verpasse.

    Viele Grüße
    Patricia

    Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank für dieses tolle Kompliment! Das freut mich wirklich sehr!!! Dann sage ich „herzlich Willkommen“ und viel Spaß und Freude an meinem Blog!!! Liebste Grüße sendet Lixie

      Gefällt mir

  2. Buchteln mit Vanillepudding und Melone?? Na wie lecker klingt das denn? Deine Bilder sehen fantastisch aus und die Buchteln klingen suuuper, liebe Lixie. Ich bin auch so froh, dass sich der Sommer hier wacker hält. Nachts dürfte es von mir aus sogar etwas regnen aber ansonsten – bleib uns bitte noch ein Weilchen fern mit dem Regen. Schön, dass Ihr die zeit am See genießen konntet. Viele Glück mit dem weiteren Bauvorhaben.
    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    • Sarah meine Liebe, vielen lieben Dank! Die Buchteln haben uns allen super geschmeckt! Und das Rezept ist total spontan entstanden! 😊 Gestern hat es hier ja leider ein wenig geregnet, was unserem Garten natürlich auch mal ganz gut tut! Aber von mir aus, kann der Sommer so wunderbar schön weiter gehen! Mit abendlichen Regenschauern wäre ich auch absolut einverstanden! Das Bauvorhaben geht gut voran! Bald sind wir in den letzten Zügen! Ich kann es schon kaum erwarten! Liebe Grüße zurück und einen schönen Abend, Lixie

      Gefällt mir

  3. Ach Lixie, ich bin ganz verliebt in deine grandiosen Fotos. Die Buchteln müssen toll geschmeckt haben. Das Wetter hier oben ist wirklich gleichermaßen grandios gewesen vergangene Woche. Wie schön für uns und die vielen Urlauber, die hier Nord- und Ostsee genießen. Dann drück ich euch die Daumen, dass euer Bau schnell und reibungslos fertig wird.
    Herrliche Sonntagsgrüße Maren

    Gefällt mir

    • Liebste Maren, vielen lieben Dank! Die Buchteln haben uns allen sehr gut geschmeckt! Die werde ich bei nächster Gelegenheit auf alle Fälle wieder backen! Das Wetter könnte meinetwegen die nächsten Wochen so bleiben, das wäre toll! Zwischendurch ein wenig Regen und dann wieder Sonne, das wäre doch ideal! 😊 Bau schreitet gut voran, ich hoffe, wir sind im September dann mit allem fertig! Danke für das Daumen drücken, viele liebe und sonnige Sonntagsgrüsse zurück, Lixie

      Gefällt mir

    • Hallo Steffi, vielen lieben Dank!!! Nachmachen lohnt sich auf alle Fälle!!! Ich wünsche Dir im Voraus schon einmal viel Spaß und guten Appetit! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir Lixie

      Gefällt mir

    • Hey, Buchteln mit Vanillesoße und Kompott – klingt auch verdammt gut! Werde ich mal testen! Mit Füllung sind sie auf alle Fälle auch sehr empfehlenswert! So kommen sie garantiert auch wieder auf unsere Teller! 😊💛

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

