Wie wäre es denn mal mit…einem Cheesecake aus Ziegenfrischkäse, Kirschkaramell und Feige? – Reminder zum Blog-Event

Hallo Ihr Lieben,

happy Sunday! Heute wird es noch einmal „cheesig“ hier bei Photolixieous, denn ich komme mit einem leckeren Reminder für meinen Blog-Event „Say Cheeeeeeeeeeeese-Cake, Baby!“um die Ecke! Denkt daran, ihr könnt alle noch bis zum 05.10.2014 mitmachen und ein paar wundervolle Preise gewinnen. Die kleinen Schätzchen warten bei mir zu Hause darauf, endlich verschickt zu werden. Ich würde sie ja am liebsten selbst behalten, aber versprochen ist versprochen! 😉

Es sind auf jeden Fall schon einige wunderbare Cheesecake-Rezepte bei mir eingetroffen. Schaut mal hier, unter dem Beitrag ist eine Gallerie eingefügt, wo ihr alle Teilnehmer einsehen könnt. Stöbert euch durch die Gallerie und holt euch ordentlich Appetit und tolle Rezeptideen für beispielsweise heute Nachmittag oder für anstehende Feierlichkeiten ab! Ich kann gar nicht genug davon bekommen und deswegen konnte ich auch gar nicht anders, als wieder zu Rührlöffel und Co zu greifen, um diese hübsche Kuchenkreation zu backen:

Cheesecake und Feige_37Oh wie freue ich mich auf heute Nachmittag, denn dieser Cheesecake wird dann unsere Kaffeetafel schmücken. Let´s have cheeselicious day! 😉

Cheesecake und Feige_4Cheesecake und Feige_2Cheesecake und Feige_1Und so wird da etwas draus:

Zutaten:

Für den Boden:

  • 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal, bevorzugt Dinkel)
  • etwas Butter für die Backform

Cheesecake und Feige_36Für die Käsecreme:

  • 600 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Quark
  • 200 g Zucker
  • 150 ml Sahne
  • ggf. einen Spritzer Zitrone
  • 1 Ei

Cheesecake und Feige_19Cheesecake und Feige_8Cheesecake und Feige_17Für das Kirschkaramell:

  • 1/2 L Kirschnektar (oder mit Wasser verdünnte Kirschmarmelade)
  • 6 EL Zucker

Außerdem:

  • 8 Feigen

Cheesecake und Feige_24Cheesecake und Feige_23Cheesecake und Feige_7Anleitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Eine Runde Backform (ca. 23 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Ränder mit etwas Butter bestreichen.
  3. Aus dem Blätterteig einen Kreis im Durchmesser der Backform ausschneiden und den Boden der Backform damit bekleiden. Dabei ruhig etwas mehr abschneiden und einen Rand nach oben stehen lassen, da sich der Teig bei Backen noch etwas zusammen zieht.
  4. Den Blätterteig für ca. 15-20 Minuten im Backofen vorbacken.Cheesecake und Feige_35
  5. In der Zwischenzeit Ziegenfrischkäse, Quark, Zucker und ggf. Zitronensaft miteinander cremig rühren (mit dem Schneebesen).
  6. Anschließend Ei und Sahne unterrühren.
  7. Die Backform aus dem Backofen entnehmen.
  8. Den Boden ein wenig nach unten drücken und die Ziegenfrischkäsecreme in die Backform einfüllen.
  9. Alles gleichmäßig verteilen.Cheesecake und Feige_38
  10. Den Kuchen für weitere 40-45 Minuten in den Backofen geben.
  11. Nun den Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Dazu den Zucker in eine heisse Pfanne geben und erhitzen.
  12. Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt und eine braune Farbe annimmt, den Kirschsaft hinzugießen (Vorsicht Spritzgefahr!!!)
  13. Den Karamell unter Rühren loskochen und so ca. 5-10 Min. auf ca. ein 1/2 Liter Flüssigkeit einkochen lassen.
  14. Den Käsekuchen aus dem Backofen entnehmen. Etwas abkühlen lassen.Cheesecake und Feige_26
  15. Den Kuchen aus der Backform entfernen und auf einer Kuchenplatte anrichten.
  16. Mit Kirschkaramell übergießen.
  17. Die Feigen waschen und vierteln.
  18. Den Kuchen mit den Feigen garnieren, servieren und genießen.

Cheesecake und Feige_10Cheesecake und Feige_9Cheesecake und Feige_5Tipp: Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich gleich zwei Schichten Cheesecake aufeinander gelegt und in der Mitte geschlagene Sahne drauf gegeben.

Cheesecake und Feige_15Cheesecake und Feige_11Cheesecake und Feige_12Wer das Rezept gerne ausprobieren möchte, kann es auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „C“) ausdrucken und abspeichern.

Cheesecake und Feige_18Cheesecake und Feige_22Cheesecake und Feige_34Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen, genussreichen und sonnigen Sonntag! Stay tuned…

Eure Lixie ❤

 

Bemerkung: Die Tortenplatten stammen von Miss Etoile.

 

 

14 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…einem Cheesecake aus Ziegenfrischkäse, Kirschkaramell und Feige? – Reminder zum Blog-Event

  1. Oh mein Gott, Lixie! Das liest sich ja soo lecker! Und dazu sieht es noch so unfassbar gut aus! Tolle Fotos, tolles Rezept. Da bleibt mir nur noch ein „mjam“ auszusprechen 🙂

    Liebste Grüße, Dina

    Gefällt mir

    • Liebe Sia, auch Dir vielen lieben Dank! Ich freue mich schon so, ihn nachher endlich mit meinen Lieben zu verspeisen! 😊Danach könnt ihr mich wahrscheinlich aus dem Haus Kugeln, denn wenn man erst damit anfängt…! 😃viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Lixie

      Gefällt mir

  2. Mein Gott, Lixie! Wie schön ist das bitte!? Ich kann mich wirklich nicht satt sehen an deinen Törtchen und Fotos. FABELHAFT!!! Ich bin zwar kein Ziegenkäsefan, aber die ganze Kombination, die du dir da ausgedacht hast, die würde ich auf jeden Fall trotzdem probieren und bestimmt auch mögen. Was ist das nur für ein süßer kleiner goldener Cakestand?
    Liebste Sonntagsgrüße aus der MaLu’schen Backstube 😉
    Maren

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Lixie,
    ich habe Ziegenkäse zwar bisher nur in herzhaften Gerichten gegessen aber natürlich schon öfter vom Cheesecake gelesen. Deiner klingt köstlich, vielleicht sollte ich dem Ziegenkäse also auch in süßen Dingen mal eine Chance geben. 😉

    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    • Liebe Sarah, es ist wie bei vielen anderen Dingen nicht unbedingt jedermanns Sache, aber ausprobieren lohnt sich! Ich bin ganz verrückt nach dieser Kombi! 😊 Sonst bin ich ja auch eher der Typ, der Ziegenkäse in herzhafter Variante verspeist! Liebe Grüße, Lixie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

