Wie wäre es denn mal mit…Knuspergenuss und Winterzauber? – *Waffelkekse* müssen es sein…

Hallo Ihr Lieben,

der ein oder andere hat vielleicht schon bemerkt, wie winterlich es mittlerweile auf meinem Blog geworden ist. 😉 Nichts mit sommerhaften, farbenfrohen Rezepten. Der Winter hat doch auch so viel Schönes und vor allem Leckeres zu bieten. Winterzeit ist doch die Hochsaison für gutes Naschwerk, oder? Deswegen habe ich auf meinem Blog die Seite *Winterzauber* hinzugefügt. Hier sollen alle meine Lieblingsrezepte zum Thema Advent- und Weihnachtsbäckerei einen Ehrenplatz erhalten. Waffelkeks_5

Ob Kekse, Plätzchen, Torten, Kuchen – alles, was für mich besonders ist und meiner Meinung nach ein Muss für die festlichen Tage und die Vorweihnachtszeit, soll in der dort angehängten Galerie einen Platz finden. Und damit bis Weihnachten noch viele wunderbare Rezepte dort einziehen, machen wir auch rasant mit dem nächsten Winterzauber-Rezept weiter. Dann schaut einmal, was ich heute für euch am Start habe. Es sind diese zauberhaften Waffelkekse:

Waffelkeks_2Waffelkeks_3Waffelkeks_4Und so werden sie gemacht:

Zutaten:

  • 125 g Butter
  • 4 EL Zucker
  • 3 Eier (verquirlt)
  • 500 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Waffelkeks_1Waffelkeks_13Anleitung:

  1. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren.
  2. Die verquirlten Eier unter Rühren nach und nach hinzufügen.
  3. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter Rühren hinzufügen.
  4. Das Waffeleisen vorheizen. Evtl. mit etwas Butter einstreichen.Waffelkeks_12Waffelkeks_21Waffelkeks_19Waffelkeks_22Waffelkeks_23Waffelkeks_8
  5. Aus dem Teig portionsweise Waffeln backen. Dazu nur ca. 1 leicht gehäuften EL Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und die Waffeln richtig knusprig backen.
  6. Die fertige Waffel etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und verzehren. Die fertigen Waffeln getrennt voneinander abkühlen lassen (nicht stapeln), damit sie knusprig bleiben.

Waffelkeks_15Waffelkeks_14Die Waffeln lassen sich entweder gleich verzehren oder ihr könnt sie hübsch verpacken und noch am gleichen Tag verschenken. Wie ihr seht habe ich unterschiedliche Größen ausgebacken und mit ein wenig Sahne einen Waffelkeks-Tannenbaum gezaubert. Dieser lässt sich ebenfalls hübsch auf einem Teller anrichten und z.B. mit einer Kugel Vanilleeis und etwas Schnee (Puderzucker) servieren. Ich wünsche Euch schon einmal viel Spaß beim Nachbacken!

Waffelkeks_16Waffelkeks_26Waffelkeks_27Waffelkeks_25Das Rezept findet ihr wie immer auch zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“.  Und auch in der Winterzaubergalerie nimmt dieser wunderbare Wintersnack natürlich Platz.

Waffelkeks_20Waffelkeks_10Waffelkeks_11Waffelkeks_7Waffelkeks_6Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

Bezugequellen: Cakestand und Rührschüssel von Le Creuset, Winterzucker Holzlöffel von Geliebtes Zuhause

13 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…Knuspergenuss und Winterzauber? – *Waffelkekse* müssen es sein…

    • Ja Kristin,
      ich bin auch schon total in Schnee- und Weihnachtslaune. Von mir aus kann es so langsam losgehen! 😉
      Meine Kids sind mit Waffeln ja eh immer und überall zu begeistern. Und ich muss gestehen, mir geht es genauso. 😀

      Ganz liebe Grüße zurück

      Lixie ❤

      Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank Sarah! ❤
      Oh ja, die Waffelkekse schmecken wirklich wunderbar!
      Und da das Auge bekanntlich mit ißt…schmeckt es als Tanne gleich nochmal mehr. Ich bin ganz verrückt nach Tannenbaumoptik, ob Keks, Waffel, es macht echt was her! Total klasse 🙂

      Liebe Grüße Lixie

      Gefällt mir

  1. Oh, Waffeln! Ich liieebe Waffeln! Wenn ich die irgendwo rieche stehe ich sofort in der Schlange, egal wie lang sie ist. Und knusprige Waffeln finde ich oberklasse. Das werde ich mir gleich speichern. Meistens sind die doch eher weich. Die Idee, daraus ein Tannenbäumchen zu machen ist süß … so süß wie deine ganze Fotostrecke. Immer wieder ein Genuss, liebe Lixie ❤
    Alle Liebe
    Maren

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Maren, vielen lieben Dank! Da kann ich mich nur anschließen! Ich liiiiiebe Waffeln ebenfalls und nutze jede Gelegenheit eine oder auch zwei zu erhaschen! Besonders, wenn sie schön knusprig sind! Ich habe sie zum abkühlen nebeneinander auf ein Blatt Backpapier gelegt, so sind sie schön knackig geblieben! 😊 alles Liebe zurück, Lixie

      Gefällt mir

  2. Huch, bei dir ist es ja schon ganz winterlich, wie zauberhaft! Der Tannenbaum ist soooo süß waffel-geschichtet! 🙂 Und: Vor allem ist es mal wieder superlecker bei dir! Ich bin schon gespannt, was du noch alles zaubern wirst, ich komm ja kaum noch hinterher 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ich danke Dir liebe Ju! ❤
      Ja, meine Winterzauber-Seite soll schnell mit vielerlei Leckereien gefüllt werden, damit man hier genügend Anregungen für die Feiertage findet. Daran arbeite ich gerade! Action pur und so lecker dabei! So liebe ich Action! 😉 LG und einen schönen Abend, Lixie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

