Wie wäre es denn mal mit…Mini-Mohn-Gugel mit Apfel-Zimt-Füllung? – lecker schmecker klein und rund, schnell in meinem Mund…

Hallo ihr Lieben,

wow, schon ist wieder Freitag! Die Woche verging ja fast wie im Fluge, oder was meint ihr? Nachdem ich die letzten Tage wieder einmal mit den Folgen einiger netten Herbstviren zu kämpfen hatte und mir vom Arzt ein Sprechverbot erteilt wurde (meine Stimmbänder sind leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden), harre ich der Dinge und versuche krampfhaft, dem Rat meines Arztes zu folgen. Aber ihr (insbesondere die Frauen unter euch) könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer das ist. Hahaaaaaaa…

Mini-Winter-Gugel_25Na ja, dann nutze ich eben die Technik, genauer gesagt meinen Blog, um mich nach außen mitzuteilen. Denn Schreiben schont die Stimminstrumente und macht zudem ja auch eine Menge Spaß! 😉

Außerdem hieß es die letzten Tage „sich schonen, Tee trinken und vor allem es sich gut gehen lassen“, um schnell wieder fit zu werden! Das Letztere gelingt mir immer am besten, mit einer Kleinigkeit zu Naschen. Und da war er dann wieder…der Heißhunger auf meine geliebten Mini-Gugel! Lecker schmecker klein und rund, hinein in meinen Mund …ihr zuckersüßen Mini-Mohn-Gugel mit Apfel-Zimt-Füllung!

Mini-Winter-Gugel_1Mini-Winter-Gugel_2Mini-Winter-Gugel_3Mini-Winter-Gugel_4Und so werden sie gemacht:

Zutaten (ca. 24 Stück / je nach Größe der Backförmchen):

  • 200 g Dinkelmehl
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 80 g Butter (geschmolzen)
  • 1 TL Backpulver oder Alternativprodukt
  • 125 ml Vollmilch
  • 1-2 EL BlaumohnMini-Winter-Gugel_11Mini-Winter-Gugel_8
  • Apfel-Zimt-Mus
  • 200 ml Sahne
  • 1 TL Zucker
  • etwas Marzipanrohmasse
  • Mehl zum Ausrollen der Marzianrohmasse
  • ca. 50 g weiße Kuvertüre
  • 1 Handvoll ganze Mandeln (ohne Haut)
  • Backform für Mini-Gugelhupf

Mini-Winter-Gugel_18Mini-Winter-Gugel_9Mini-Winter-Gugel_13Mini-Winter-Gugel_10Anleitung:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und miteinander zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig in die Backform gießen und die Gugel für ca. 10-15 Minuten goldbraun backen. Tipp: Die Mulden der Backform nicht komplett bis zum Rand füllen, da der Teig noch etwas aufgeht.
  4. In der Zwischenzeit die weiße Kuvertüre schmelzen lassen. Die Handvoll Mandeln in die geschmolzene Schokolade geben, darin wenden und mit zwei Gabeln auf ein Stück Backpapier legen. Aushärten lassen.Mini-Winter-Gugel_22Mini-Winter-Gugel_5
  5. Das Marzipan auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 0,5 cm dick ausrollen und mit einer Sternenform ausstechen.
  6. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen.
  7. Die Gugel aus dem Backofen entnehmen, kurz abkühlen lassen (ca. 5 Minuten) und dann aus der Backform lösen. Vollständig abkühlen lassen.
  8. In der Mitte der Gugel das Apfel-Zimt-Mus einfüllen, die Spitze mit einem Tupfer Sahne garnieren. Jeweils einen Marzipanstern oben auflegen und mit einer Mandel bestücken. Alles gleichzeitig in den Mund geben und genießen.

Mini-Winter-Gugel_26Mini-Winter-Gugel_19Mini-Winter-Gugel_16Mini-Winter-Gugel_28Das Rezept für das wirklich super leckere Apfel-Zimt-Mus verrate ich euch in einem der folgenden Beiträge. Seid schon einmal gespannt und freut euch darauf! Aber ihr könnt natürich auch wieder gerne variieren und z.B. eine Kirschmarmelade oder andere eingekochte Früchte in die Mitte einfüllen.

Mini-Winter-Gugel_6Mini-Winter-Gugel_12Mini-Winter-Gugel_7Mini-Winter-Gugel_14Das Rezept für die Mini-Mohn-Gugel gibt es natürlich auch wieder auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ zum Ausdrucken und Abspeichern (Buchstabe „G“).

Mini-Winter-Gugel_23Mini-Winter-Gugel_24Mini-Winter-Gugel_21Mini-Winter-Gugel_20Nun wünsche ich euch allen einen entspannten Freitag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

Bezugsquellen: Sticker „Glücklichmacher“ von Kukuwaja, Tannenbäume Papier von Miss Etoile

 

 

 

13 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…Mini-Mohn-Gugel mit Apfel-Zimt-Füllung? – lecker schmecker klein und rund, schnell in meinem Mund…

  1. Wow, die Mini Gugel sehen ja echt toll aus und mit deiner Dekoration übertriffst du dich auch immer wieder selbst. Ich komme schon richtig in Weihnachststimmung. 🙂
    Ich wünsch Dir noch gute Besserung und freue mich schon auf die nächsten Rezepte.
    Schönen Sonntag!
    Yvonne

    Gefällt 1 Person

  2. Die sind ja der Hammer! Und so wunderschöne Bilder! Da komm ich doch gleich in Weihnachtsstimmung! Vielen Dank für den schönen Beitrag! Ich hoff ich komm bald dazu die kleinen Leckereien nachzubacken!

    Gefällt mir

    • Hallo Steffi,
      vielen lieben Dank! Freut mich, dass Dir die Gugel inklusive Bilder gefallen. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern schmecken wirklich richtig lecker. Ich nasche sehr gerne zwischendurch davon oder serviere sie durchaus auch zu kleineren Veranstaltungen oder Ähnliches. Ich wünsche Dir vorab viel Spaß beim Nachbacken. Liebe Grüße, Lixie

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

