Wie wäre es denn mal mit…meinen ersten Macarons? – Macarons mit Schokoladen-Karamell-Ganache

Hallo ihr Lieben,

wie ihr bereits mitbekommen habt, wurde ich die letzten Tage von einem Virusinfekt geplagt. Also wollte ich mir backmäßig nicht allzuviel vornehmen. Auskurieren und Erholung stand ja schließlich an erster Stelle. So fasste ich nach einiger Überlegung den Plan, mich endlich an ein paar Macarons mit einer cremigen Füllung zu machen und fing sofort an, diesen in die Tat umzusetzen.

Macarons_25Na ja – der Plan war ja auch eigentlich nicht schlecht, aber bei der Ausführung hinkte es dann ein wenig. Ich weiss nicht, ob es an meinem dicken Kopf (Kopfschmerzen) oder  an meiner falschen Einschätzung lag (von wegen „ich mache mal kurz, easy peasy und im Handumdrehen ein paar Macarons…“)? Kurzum: Der erste Versuch ging dann also völlig in die Hose. Die Macarons waren viel zu flach und die Creme leider viel zu flüssig. Ihr könnt euch denken, dass meine Freude „groß“ und meine Stimmung noch mehr (als sowieso) im Keller war. Aufgeben gilt im Hause Pott allerdings nicht und deswegen wagte ich mich noch ein zweites Mal an das Projekt Macarons und hier ist also das Ergebnis:

Macarons_2Macarons_1Macarons_13Lecker schmecker sehen die doch aus, oder? Probieren konnte ich sie selbst leider nicht, da sie mit Kakao gemacht sind. Meine Family hat sie aber durchaus für höchst appetitlich befunden und deswegen verrate ich euch hier, wie sie gemacht werden:

Zutaten Macarons (ca. 30 Stück):

  • 125 g gemahlene Mandeln ohne Haut
  • 2 Eiweiß (Gr. M)
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Zucker
  • 40 g Puderzucker
  • 2 EL Kakao

Macarons_6Macarons_5Macarons_8Anleitung:

  1. Backofen auf 75 Grad Umluft vorheizen.
  2. Das Eiweiß mit dem Zucker und dem Salz steif schlagen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
  3. Den Puderzucker darüber sieben und die Masse weiter steif schlagen. Die Masse sollte sehr fest werden.
  4. Das Kakaopulver und die Mandeln unterrühren.
  5. Alles in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
  6. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  7. Auf das Backpapier jeweils ca. 30 gleich große Tuffs (ca. 2 cm Ø) spritzen.
  8. Die Macarons-Tuffs im heißen Ofen 30–40 Minuten trocknen lassen. Die Oberfläche sollte trocken, die Unterseite aber noch klebrig sein.
  9. Macarons auf dem Backpapier auskühlen lassen.

Quelle: lecker.de

Macarons_21Macarons_4Macarons_7Zutaten Schokoladen-Karamell-Ganache

 Karamellsauce

  • 115g Zucker
  • 45g Butter (in Stücken)
  • 60ml Sahne
  • 30g Zartbitter Kuvertüre (klein gehackt)

Macarons_10Macarons_3Macarons_15Ganache

  • 250 g Zartbitter Kuvertüre (klein gehackt)
  • 250ml Sahne
  • 250g Karamellsauce
  • 1 Prise Salz

Macarons_28Macarons_11Macarons_29Macarons_26Anleitung:

  1. 30 g Zartbitterschokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
  2. Zucker in einen heißen Topf geben und erhitzen.
  3. Sobald der Zucker karamellisiert (klumpig wird), die Butter hinzufügen. Immer kräftig umrühren.
  4. Topf von der Herdplatte ziehen und die geschmolzene Schokolade hinzufügen.
  5. Weiter kräftig rühren, sodass eine homogene Masse entsteht.
  6. Vollständig auskühlen lassen.
  7. Sahne mit der Kuvertüre und einer Prise Salz in einem Topf erhitzen. Die Schokolade langsam in der Sahne schmelzen lassen. Sobald die Masse zu kochen beginnt, von der Herdplatte ziehen.
  8. Die Karamellsoße hinzufügen und alles gut verrühren.
  9. Anschließend abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  10. Die Ganache mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen und weiter verwenden.

Macarons_27Macarons_19Macarons_18Macarons_9Das Rezept findet ihr wie immer zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „M“ und „S“).

Macarons_24Macarons_23Macarons_20Macarons_14Für Personen, die auf Histamin achten müssen sei folgt hier noch ein Hinweis:

Aufgrund des Kakaoanteils ist diese Version für Personen mit Histaminintoleranz oder Neurodermitis nicht geeignet. Die Betroffenen können aber den Kakao weglassen und statt dunkler Schokolade, eher weiße Schokolade verwenden. Diese wird oftmals besser vertragen, da der Kakaoanteil nicht so hoch ist. Die Creme wird zwar nicht ganz so fest, wie bei der dunklen Variante, lässt sich aber durchaus verarbeiten.

Macarons_17Macarons_12Macarons_16Macarons_22Und nun verate ich euch, warum ich mich heute unbedingt für die dunkle Variante entschieden habe:

Die Schokoladenfee feiert eine Party und ich bringe ihr diese zauberhaften Macarons ihr zu Ehren mit. Wer ebenfalls verrückt nach Schoki ist und gerne mitfeiern möchte, kann dieses noch bis zum 23.11.2014 tun. Also ran an die Backuntensilein und los geht es.

eventbannercIch wünsche euch allen viel Spaß beim Nachbacken. Habt eine  wundervollen und genussreichen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

Bezugsquelle: Cupcake Topper „big heart“ schwarz von Miss Etoile

 

 

 

19 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…meinen ersten Macarons? – Macarons mit Schokoladen-Karamell-Ganache

  1. Ich bin ganz ehrlich: da traue ich mich noch nicht dran!
    In meinem Küchenschrank wartet sogar noch eine Backmischung, die ich mir aus Frankreich mitgebracht habe – aber irgendwie habe ich wirklich Angst davor. So viel von „Misslingen“ und ähnlichem habe ich schon gehört, da warte ich noch etwas länger lieber 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Lixie,
    ich danke dir für dein tolles Rezept zu meinem Event. Da ist es wirklich schwierig sich für ein Foto zu entscheiden! 🙂
    Dafür das es deine ersten Macarons sind, sind sie dir wirklich sehr gut gelungen! Ich habe mich bisher auch noch nie daran getraut… bzw. immer wenn ich denke heute könnte ich mal welche machen fehlen mir die gemahlenen Mandeln! 😦
    Bestimmt wird sich das bald ändern und dann werde ich deine Ganache mal dazu ausprobieren! 🙂
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Alexandra,
      vielen lieben Dank! Ich freue mich bei Deinem Event dabei zu sein! Und ich bin froh, mich endlich mal an Macarons heran getraut zu haben. Ich habe es auch schon so lange vor mir her geschoben. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ich werde sie sicher wieder backen. 😉
      Liebe Grüße, Lixie

      Gefällt mir

  3. Allerliebste Lixie,
    oh weh, das tut mir leid, dass dich ein Virus erwischt hat! Hoffentlich geht es dir inzwischen besser.
    Wenn dann auch noch so eine backtechnische Bruchlandung dazu kommt ist die Stimmung im Keller. Wenn ich aber so deine Fotos anschaue, dann ist meine Stimmung aber sehr gut 🙂 . Wunderschön mal wieder! Die Karamell-Schoko-Ganache hat’s mir richtig angetan. Die muss wirklich lecker sein!
    Ganz liebe Grüße ❤
    Maren

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Maren, vielen lieben Dank! ja, das mit dem krank sein und der Stimmung ist immer so eine Sache. 😉
      Inzwischen geht es mir schon besser. Ich bin zwar noch bis Ende der Woche außer Gefecht gesetzt, aber ein wenig Schonung tut ja auch mal ganz gut. Die Ganache ist wirklich super lecker. Meine Family ist ganz begeistert. Ich kann sie in dunkel nicht probieren, habe aber die weiße Version getestet. Sehr köstlich! Ganz liebe Grüße zurück, hab einen schönen Tag, Lixie

      Gefällt mir

  4. Mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur Deine Fotos ansehe. 🙂
    Ich denke sie schmecken einfach traumhaft, warhscheinlich wären sie bei mir zu Hause ruck zuck alle aufgegessen. Ich sollte mich auch mal an Macarons versuchen. 🙂
    LG Yvonne

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

