Wie wäre es denn mal mit…easy peasy Marzipankeksen? – Und der Winterzauber geht weiter…

Hallo ihr Lieben,

wow, schon ist wieder Freitag.  Der Tag, der (für viele zumindest) das Wochenende einleutet. Obwohl der Wecker morgens früh klingelt, ist man (ich) viel entspannter, denn man steht ja quasi schon mit einem Bein im Wochenende. Und wenn man wie ich zudem das riesen Glück hat, freitags nur bis mittags arbeiten zu müssen, ist das Weekendfeeling gleich noch greifbarer. Allerdings heißt Feierabend bei mir nicht gleich Feierabend, denn mit Kids, Haus und Co wartet immer in einer Ecke ein wenig Arbeit. Und so ist freitags auch eher die Zeit für ein kleines, einfaches und unkompliziertes Schmankerl.

Marzipankeks_1Marzipankeks_2Da passen diese easy peasy Mandelkekse wunderbar in den Zeitplan. Der Teig ist in Handumdrehen zubereitet und während er ein Stündchen zum Kühlen in den Kühlschrank kommt, können im Haushalt schon ein paar Dinge erledigt werden. Das Ausrollen und Ausstechen geht mit Hilfe der Kids dann eh super schnell und nach 15 Minuten im Backofen, sind sie ein echter Genuss für Gaumen und Nase.

Marzipankeks_3Marzipankeks_4Marzipankeks_15Marzipankeks_5Aber wie es genau geht, verrate ich euch hier:

Zutaten (ca. 40 Stück):

  • 150 g weiche Butter
  • 1 Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 100 g Marzipanrohmasse (Zimmertemperatur)Marzipankeks_13
  • 250 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • Mehl zum Ausrollen
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier
  • Ausstechförmchen

Marzipankeks_6Marzipankeks_8Marzipankeks_12Marzipankeks_9Anleitung:

  1. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  2. Das Eigelb mit dem Zucker und der Butter schaumig.
  3. Das Marzipan in Stücke teilen und die Stücke nach und nach unter Rühren zur Butter geben.
  4. Danach das Mehl nach und nach ebenfalls unter Rühren einarbeiten. Alles zu einem homogenen Teig verkneten und zu einer Kugel formen.
  5. Die Kugel in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.Marzipankeks_24Marzipankeks_19Marzipankeks_10Marzipankeks_17
  6. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  7. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit Keksausstechern ausstechen.
  8. Auf dem Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  9. Die Kekse aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
  10. Verzieren und genießen.

Marzipankeks_16Marzipankeks_21Marzipankeks_20Marzipankeks_14Das Rezept findet ihr auch wieder zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „M“). Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Naschen.

Marzipankeks_22Marzipankeks_23Ich wünsche euch einen wunderschönen und genussvollen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

 

17 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…easy peasy Marzipankeksen? – Und der Winterzauber geht weiter…

  1. Hmmm, Marzipan ist immer gut. Tolle Fotos – das ist Weihnachtsstimmung pur 🙂 Ich muss mich jetzt auch langsam mal in Richtung Adventsstyling warmlaufen. Aber die Deko kommt mir nicht vorm 1. Advent ins Haus. Da bin ich ausnahmsweise mal konservativ 😉

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jana

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank Jana,
      auf den Fotos weihnachtet es wirklich schon sehr, aber bei mir im Haus ist noch alles karg. Die Deko kommt bei mir auch erst traditionell zum Advent an Fenster und Türen. Und ich bin so gespannt, ob wir dieses Jahr zu Weihnachten mal wieder etwas Schnee bekommen. 🙂

      Auch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Lixie

      Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank Sarah,
      bei mir geht es so langsam mit der Stimmung los. Adventskalender basteln, Kekse backen, die Kids trellern schon Weihnachtslieder… 🙂
      Nur zu Hause dekorieren werde ich erst später. Und das Wetter ist auch noch nicht weihnachtlich, aber das überhaupt was wird?

      Viele liebe Grüße zurück, Lixie

      Gefällt mir

  2. Hallo Lixie,
    ich habe deine Marzipansterne nachgebacken – die sind echt lecker geworden! Nur habe ich sie nicht so schön verziert wie du; wir genießen sie pur. Danke für das tolle Rezept! Meine ersten Weihnachtskekse heuer, jetzt bin ich definitiv in Backstimmung 🙂 !
    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Eva,
      das freut mich sehr zu hören. Danke für das Feedback! ❤ Dann wünsche ich noch viel Spass beim Weihnachtskekse backen, hier geht es auch in der Richtung weiter. 🙂
      Liebste Grüße und einen schönen Abend, Lixie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

