Wie wäre es denn mal mit…einem echten Adventskracher? – Knusper o´clock mit Zimt-Cronuts, Schmand, karamellisierten Äpfeln und Mandeln

Hallo ihr Lieben,

die ersten Weihnachtsmärkte öffnen nun ihre Tore und irgendwie kann ich mich der weihnachtlichen Vorfreude nicht mehr entziehen. Geht es euch da genauso oder ist dieses zauberhafte Adventsfeeling bei euch noch nicht angekommen?

Bei uns zu Hause herrscht zwar dekomäßig noch Ebbe, denn geschmückt wird nicht vor dem ersten Advent. Aber genügend Ideen schwirren schon in meinem Kopf herum und auch die Adventskalender sind bereits fertig gestellt und warten darauf geöffnet zu werden. Und allzuviel Zeit ist bis Weihnachten auch gar nicht mehr. Ich habe mir für dieses Jahr zumindest vorgenommen, rechtzeitig mit allen nötigen Vorbereitungen zu beginnen, um möglichst stressfrei durch die Feierlichkeiten zu kommen. Zumindest soweit dies möglich ist. 😉

Ja und die Küchenmaschine bekommt sicherlich bis dahin auch noch jede Menge zu tun, denn es stehen noch eine Reihe Events an, für die Kekse gespendet oder Kuchen gebacken werden müssen. Deswegen habe ich mich entschieden, ihr heute mal ein wenig Ruhe zu gönnen und habe diese leckeren Cronuts mit Zimt, Schmand, karamellisierten Äpfeln und Mandeln gezaubert. Cronut_Banner_2Mhhhhhhhhh…oh es weihnachtet sehr! Ich liebe es und ich liebe diese Cronuts. Sie sind ein wahrgewordener Adventstraum und setzen dem ganzen Drumherum buchstäblich die Krone auf.

Cronut_1Cronut_2Cronut_3Und so werden sie gemacht:

Zutaten (ca. 5-8 große Sterne):

  • 4 Packungen Blätterteig aus dem Kühlregal (je ca. 270 g / vorzugsweise aus Dinkelmehl)
  • Pflanzenöl zum Frittieren
  • 3 EL Zimt
  • 3 EL Zucker
  • 2x Ausstecher Sternmotiv (z.B. ca. 4 und 10 cm Durchmesser)
  • ggf. etwas Mehl zum Verarbeiten
  • 200 g Schmand
  • 2 Äpfel
  • 125 g Zucker zum Karamellisieren der Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • gebrannte Mandeln

Cronut_5Cronut_40Cronut_36Cronut_38Cronut_39Anleitung:

  1. Den Blätterteig entrollen und zunächst 2 Platten aufeinander legen. Etwas zusammen drücken.
  2. Zucker und Zimt vermischen und auf dem Blätterteig gleichmäßig verteilen.
  3. Nun die nächsten zwei Platten Blätterteig darüber schichten, alles in der Mitte einmal überklappen und nochmals gut zusammendrücken (besonders an den Seiten). Es sollten nun insgesamt 8 Schichten entstehen.Cronut_6Cronut_14Cronut_18Cronut_13Cronut_33
  4. Als nächstes Mithilfe der Ausstecher möglichst viele Sterne ausstechen. Erst den großen Ausstecher benutzen, dann die Mitte mit dem kleinen Ausstecher entfernen. Den restlichen Teig ggf. leicht mit Mehl bestäuben, neu ausrollen, in 8 Lagen übereinander falten,  dann wieder Sterne wie angegeben ausstechen oder einfach ein paar kleinere Sterne ausstechen bzw. ein paar Kugeln formen.
  5. Ausreichend Pflanzenöl in einem Topf zum Frittieren erhitzen. Um zu testen, ob das Öl heiß genug ist, einen Holzspieß in das Öl halten. Wenn sich daran kleine Bläschen bilden, ist die notwendige Temperatur erreicht.Cronut_7Cronut_20Cronut_8Cronut_21Cronut_9Cronut_15
  6. Die Teigsterne portionsweise im heißen Öl von jeder Seite ca. 2 Min. goldbraun frittieren und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  7. Außerdem die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. (Tipp: Das Auge isst ja bekanntlich mit, wer möchte, kann aus den Apfelstücken ebenfalls Sterne etc. ausstechen und diese weiter verwenden.) Zucker in einer heißen Pfanne erhitzen, unter Rühren schmelzen und bräunen. (Achtung: Der Zucker darf nicht zu braun werden. Zum Rühren am besten einen Holzlöffel mit langem Stiel verwenden, da dieser sehr heiß ist!) Cronut_19Cronut_16Cronut_25Cronut_26Cronut_34Nun die Apfelstücke hinzufügen und kurz darin schwenken. Für ca. 6 Minuten in der Pfanne köcheln lassen. Immer wieder Umrühren, sodass die Apfelstücke mit der Zuckermasse überzogen werden. Zum Schluss mit etwas Zimt bestreuen.
  8. Die abgetropften Cronuts mit Schmand überziehen, die karamellisierten Äpfel und gebrannten Mandeln darüber anrichten und sofort servieren und verzehren.

Cronut_10Cronut_17Cronut_12Cronut_11Das Rezept gibt es wie immer zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „C“).Cronut_32Cronut_31Cronut_35Cronut_37Cronut_30

Hier noch ein weiterer Tipp: Ihr könnt das Rezept natürlich auch ein wenig umwandeln. Nehmt doch z.B. statt Schmand ein wenig Vanillepudding. Diesen könnt ihr außerdem auch wie beim Donut in den Cronut einfüllen. Oder ihr bleibt bei der allbekannten Variante mit Zuckerglasur und Dekorperlen. Traumhaft lecker bleiben die Cronuts in jeder Variante.

Cronut_22Cronut_23Cronut_24Cronut_28Cronut_4Und da ich so verliebt in diese Cronuts bin und man lieben Personen immer nur das Beste schenken sollte,  nehme ich mit diesem Beitrag an Sarah´s Tea Party teil. Denn das Knusperstübchen feiert ihren ersten Bloggeburtstag und hat in dem Zusammenhang das Blog-Event „KNUSPER O´CLOCK“ gestartet. Ich freue mich riesig, das Sarah eine Fortführung des Knuspersommers in Angriff genommen hat und wieder so viele wunderbare Rezepte zusammen kommen. Schaut unbedingt bei Sarah vorbei und seid ebenfalls bei Sarah´s Tea Party dabei. Bis zum 08. Dezember habt ihr noch Gelegenheit dazu. Es gibt natürlich auch wieder viele wundervolle Preise zu gewinnen. Reinschauen und teilnemen lohnt sich also unbedingt…

01_fb_BannerIch wünsche euch allen einen wundervollen und genussreichen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

 

 

 

30 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…einem echten Adventskracher? – Knusper o´clock mit Zimt-Cronuts, Schmand, karamellisierten Äpfeln und Mandeln

    • Liebste Kristin, das freut mich wirklich sehr! Ich bin echt begeistert von den Cronuts! Ich habe sie zum ersten Mal getestet und bin überrascht, wie einfach und lecker sie sind! 😊❤️Probier sie auf alle Fälle mal aus! Hab einen schönen Tag, liebe Grüße von Lixie

      Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank Emma! ❤️Ja, Requisiten kann man nie genug haben, oder? Ansonsten stelle ich mich nachmittags gerne mit der Lütten in die Küche und dort wird dann gemacht und getan, was das Zeig hält! Die Jungs kommen zum Naschen dann auch nich dazu und so haben alle was davon! Lena ist mit ihren fast 5 ja auch schon so backbegeistsrt wie Mutti 😊Dir auch einen schönen Tag, liebe Grüße Lixie

      Gefällt mir

  1. Also: Wer nach diesem Rezept nicht in Weihnachtsstimmung ist, ist selber Schuld. Zimt-Cronuts, yeah! (Ich habe diese ominösen Cronuts noch nie gegessen, aber es wird ja sehr gehypt). Zimt kann man ja eh nie genug haben!
    Stimmungsvolle Grüße, Ju

    Gefällt 1 Person

  2. Liebste Lixie,
    da denke ich, na mal gucken was Lixie da so macht und dann sehe ich Cronuts! 🙂 Nix da mit gewöhnlich, nee mit Zimt, Karamell und Äpfeln. Himmlisch. Ich habe ja Cronuts noch nie probiert aber bei Deinen Bildern muss ich die kleinen Teilchen wohl auch mal ausprobieren. 🙂
    Vielen Dank für Deinen Knusper Beitrag. 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    • Liebe Sarah, sehr gerne! Ich musste Cronuts einfach mal ausprobieren und so habe ich dann eine weohnachtliche Version daraus gemacht! Den Geschmackstest meiner Family haben sie absolut bestanden und auch ich bin ab sofort ein großer Fan dieser Teilchen! Probier sie umbedingt aus! Liebste Grüße, Lixie ❤️😊

      Gefällt mir

  3. Liebe Lixie,
    da ist Dir ja mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Deine Foto´s sind ja immer der Hammer aber auch das Rezept einfach nur lecker! Dann kann der erste Advent ja kommen!
    Ich drücke Dir für das Gewinnspiel ganz doll die Daumen.
    Liebe Grüße Katrin

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Katrin,
      vielen vielen lieben Dank!
      Oh ja, ich freue mich schon auf die Adventszeit, von mir aus kann es los gehen. 🙂
      Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, Du bist doch auch dabei, oder?
      Liebste Grüße, Lixie

      Gefällt mir

  4. Oh lecker! Was für ein schönes Rezept – klingt so einfach und passt perfekt zum Wetter!
    Bei mir ist schon der Adventskranz eingezogen, aber der Rest wird noch auf sich Warten lassen. Krankheitsbedingt habe ich es noch nicht einmal geschafft den Adventskalender für meinen Freund zu füllen, deswegen wird es jetzt richtig eng und stressig ^^
    Liebe Grüße
    Daniela

    Gefällt 1 Person

    • Hey Daniele, ui, das ist natürlich eine blöde Sache! Ich hoffe Dir geht es schon besser? Ja, die Cronuts sind auch wirklich einfach in der Zubereitung und schmecken herrlich! Zu dieser Zeit wirklich genau das Richtige! Liebe Grüße, Lixie

      Gefällt mir

      • Mir geht’s schon ein wenig besser, danke!
        Hast du gestern Abend auch „Das große Backen“ bei Sat1 gesehen? Da haben die Kandidaten auch Cronuts gemacht! 🙂
        Schaust du eigentlich viele Koch- und Backsendungen?
        Liebe Grüße
        Daniela

        Gefällt 1 Person

      • Oh, das freut mich, dass es Dir besser geht! Das große Backen habe ich gestern leider nucht gucken können! Wetde aber das nächste Mal rein schauen! Ich liebe Koch und Backsendungen, schaue recht oft das perfekte Dinner und the taste habe ich auch verfolgt! Liebe Grüße zurück, Lixie

        Gefällt mir

  5. Mia schreibt:

    Liebe Lixi, was für knaller hammer ober mega schöne Fotos. Also wirklich richtig, richtig schön! ❤ Und viel hübscher als die Cronuts gestern beim großen Backen. Aber das verraten wir den Kandidaten mal lieber nicht, sind ja immerhin die 10 besten Hobbyköche Deutschlands 😉
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    Gefällt mir

    • Vielen vielen lieben Dank Mia! ❤ Habe Deinen Kommentar gerade erst entdeckt. Irdgendwie ist er in meinem Spam-Ordner gelandet. Na ja, nun habe ich ihn schnell herausgefischt!
      Ganz liebe Grüße zurück, Lixie

      Gefällt mir

  6. Hallo Lixie, ohhhhhhh wahnsinn!!! Soviele schöne Bilder!!! Da weiß man ja gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Ich bin begeistert und kann das liebe Kompliment nur zurückgeben!!! Hier werde ich auf jeden Fall öfters vorbeischauen.

    Ganz liebe Grüße
    sabrinasue;-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

