Wie wäre es denn mal mit…leckeren Kokos-Keks-Kugeln? – Weiß ist das Gold der Weihnachtszeit

Hallo Ihr Lieben,

hach, ich liebe die Adventszeit. Während hier bei uns zu Hause die Weihnachtsklassiker immer noch rauf und runter dudeln und für die nötige Stimmung sorgen, geht die Weihnachtsbäckerei in die finale Phase. Bis zum Wochenende werden die letzen Plätzchen gebacken (so ist zumindest der Plan), dann hübsch verpackt, um schließlich verschenkt zu werden. Ok, das ein oder andere leckere Stück landet zwischendurch schon vorher im Mund oder findet bei der letzen Auslese dann doch den Weg in die „Naschschale“, weil die Form nicht gefällt oder eine Ecke fehlt,…so landen die meisten Dinkelkekse, Vanillekipferl, Aprikosen-Marzipan-Kekse und viele viele Sorten mehr unter dem Weihnachtsbaum, um ein Glückslächeln in die Gesichter der Lieben zu zaubern. Und eine Sorte Keks darf dabei natürlich nicht fehlen und deswegen ergänze ich die „Geschenke aus der Küche“-Liste heute um diese wunberbare Leckerei…

KKugel_10KKugel_14KKugel_13KKugel_28…herrliche Kokokos-Keks-Kugeln, denn Weiß ist das Gold der Weihnachtszeit! 😉

Und so werden sie gemacht:

Zutaten (ca. 20 Stück):

  • 50 g Löffelbiskuits
  • 1 EL Rum
  • 150 g weiße Schokolade
  • 50 g Sahne
  • 30 g Kokosraspel

KKugel_23KKugel_24KKugel_6KKugel_19KKugel_29Anleitung:

  1. Die Löffelbiskuits entweder in einen Gefrierbeutel stecken, verschließen und mit dem Nudelholz so lange bearbeiten, bis daraus feine Brösel geworden sind. Oder die Biskuits im elektrischen Blitzhacker fein mahlen. Biskuits in eine Schüssel füllen und den Rum darüberträufeln, verrühren.
  2. Die Schokolade fein hacken und zusammen mit der Sahne in eine kleine Metallschüssel geben. Die Schüssel über ein heißes Wasserbad hängen und die Schokolade ganz langsam unter Rühren in der Sahne schmelzen.KKugel_17KKugel_11KKugel_2KKugel_30
  3. Sobald sich Schokolade und Sahne zu einer samtigen Creme (Ganache) verbunden haben, über die Kekse geben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Abgedeckt im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kühlen, bis die Masse fest ist und sich gut verarbeiten lässt.
  4. Die Kokosraspel in einen tiefen Teller oder eine kleine Schüssel geben. Nach und nach mit einem Teelöffel kleine Portionen von der Schoko-Keks-Masse abstechen, zügig zwischen den Handflächen zu Kugeln formen und sofort in den Kokosraspeln wälzen, bis sie rundum damit bedeckt sind.
  5. Die Kokos-Keks-Kugeln im Kühlschrank fest werden lassen. Dann in luftdicht schließende Behälter schichten und bis zum Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.
KKugel_7KKugel_18KKugel_5KKugel_22KKugel_31Das Rezept findet ihr außerdem noch in dem Buch „Geschenideen aus der Küche“, welches beim GU-Verlag erschienen und überall käuflich zu erwerben ist.
KKugel_8KKugel_25Ein wirklich wunderbares Buch, das ich in jedem Fall verschenken oder selbst behalten würde. Es ist liebevoll gestaltet, enthält über 100 tolle Rezepte und Geschenkideen aus der Küche (der Titel ist also absolut Programm, hehe)  und hält zudem noch einige Anregungen in Sachen „Verpacken“ parat.
2166 Geschenke_UM_NEU.inddWer mehr zu dem Buch wissen möchte oder es sich kaufen möchte, der klickt sich hier entlang.
KKugel_27Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken. Habt einen wundervollen und genussreichen Tag. Stay tuned…
Eure Lixie ❤
17 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…leckeren Kokos-Keks-Kugeln? – Weiß ist das Gold der Weihnachtszeit

  1. Liebe Lixie! Da hast du genau meinen Geschmack getroffen! Die muss ich UNBEDINGT nachmachen! Und dann noch so schön einfach herzustellen 🙂 . Das schaffe ich sogar noch vor Weihnachten.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Musst du noch bis Weihnachten arbeiten?
    Liebe Grüße Maren

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank liebe Sia! ❤️Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Backen, ich werde am WE ja auch nochmal ran müssen! 😊 mal sehen, wie viel dabei zum Verschenken über bleibt! 😃 viele liebe Grüße zurück, Lixie

      Gefällt mir

    • Vielen lieben Dank Daniela! Ja, die Dinger sind zum Glück auch histaminarm zu geniessen! Sooooo lecker, probier sie unbedingt aus! Liebe Grüße zurück und auch Dir wunderschöne Weihnachten! Lixie

      Gefällt mir

  2. Ich liebe die Kombi aus Rot und Weiß in deinen Fotos!
    Persönlich bin ich nicht so der Kokosfan, aber ich kann mir das Rezept richtig gut vorstellen – vor allem mit der Ganache 😀 Hach, Essensfantasien sind schon die besten!

    Gefällt mir

    • Hey Andrea,
      das freut mich, dass ich Dir damit helfen konnte! Ich finde, man kann sie wirklich wunderbar verschenken. Zum einen sind sie recht einfach gemacht und zum anderen machen sie echt was her! Dann viel Spaß beim Vorbereiten und ich drücke die Daumen, dass sie gut ankommen!
      Liebe Grüße von Lixie

      Gefällt mir

  3. Mia schreibt:

    Oh liebe Lixie, was haste da nur wieder für köstliche Kügelchen gezaubert? Deine kleinen KKK’s sind wirklich der Knaller! 😉 Und als kleines Sahnhäubchen obendruff darfst Du gleich mal im Kochkarussell vorbei schauen, ich hab da was für Dich 😉
    Die liebsten Adventsgrüße zu Dir, Mia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

