Wie wäre es denn mal mit…einem leckeren Klassiker? – Krapfen (ääähm Berliner…ääähm Pfannkuchen…) gehen immer…

Hallo ihr Lieben,

na, seid ihr alle wieder munter und erholt von den vergangenen Feierlichkeiten? Feiern ist ja auch irgendwie anstrengend. Und das wird nicht besser, umso älter man wird. 🙂 Und kaum haben wir auf das neue Jahr angestoßen, sind wir auch schon mitten drin im Geschehen.  Ab Montag geht es ab ins Büro und auch alle anderen Verpflichtungen machen keine Pause mehr. Also heisst es „Gas geben und reinhauen“. Und am besten gelingt das mit einer süßen Kleinigkeit, oder? Deswegen habe ich heute diesen süßen Begleiter für euch…

Krapfen_3Krapfen_17Krapfen_24Krapfen_26…leckere Krapfen…Berliner…Pfannkuchen, das ist ja regional verschieden. Doch egal wie sie heissen, sie sind auf alle Fälle super lecker. Ok ich gebe zu, sie sind der Klassiker für die Silvesternacht und eigentlich sollten sie auch schon früher „on stream“ gehen, aber manchmal kommt es eben anders…und irgendwie gehen die doch auch immer, oder?  😉

Krapfen_18Krapfen_19Und so werden sie gemacht:

Zutaten für ca. 16 Stück

  • 600g Dinkelmehl
  • 1 Würfel Frisch-Hefe
  • 2 Eier
  • 65g geschmolzene Butter
  • 4 TL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 50ml Wasser (lauwarm)
  • 130ml Milch (lauwarm)
  • Puderzucker / Zucker / Schokolade / Zuckerguss zum Bestreuen / Bestreichen
  • Füllung (z.B. Aprikosenmarmelade, Vanillepudding, Creme,…)
  • Frittierfett

Krapfen_12Krapfen_9Krapfen_21Krapfen_27Zubereitung

  1. Zucker und Hefe in Wasser auflösen und ca. für 5 Minuten zur Seite stellen.
  2. Danach das Zucker-Hefe-Gemisch mit Mehl, Salz, Eiern, geschmolzener Butter und Milch verkneten, bis ein glatter homogener Teig entstanden ist.
  3. Abgedeckt ca. eine halbe Stunde gehen lassen.
  4. Nach der Ruhezeit ca. 1/2 cm dick ausrollen und mit einem Glas von ca. 8cm Durchmesser Kreise daraus ausstechen.Krapfen_14Krapfen_22
  5. Die Kreise auf eine bemehlte Unterlage legen und abgedeckt nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
  6. Im heißem Pflanzenfett / Frittierfett von beiden Seiten goldbraun ausbacken (ca. 2-3 Minuten). Das Fett sollte nicht zu heiss sein (ca. 170 Grad). Es hat die richtige Temperatur, wenn Bläschen an einem Holzlöffel hochsteigen.)
  7. Zum Abtropfen auf Küchenpapier legen, sofort in Zucker wälzen (wenn gewünscht) oder abkühlen lassen und anschließend mit Schokolade oder Zuckerguss überziehen.
  8. Mit Hilfe einer Spritztülle füllen und zum Schluss nochmals mit etwas Puderzucker bestäuben oder in Schokolade oder Zuckerguss wälzen. Trocknen lassen und servieren. Am besten schmecken die Berliner immer ganz frisch, weil sie an der Luft schnell austrocknen.

Krapfen_1Krapfen_10Krapfen_5Krapfen_28Ich habe die Krapfen mit diversen Marmeladesorten und einer Vanillepuddingcreme gefüllt. Ihr könnt sie aber auch mit Schokolade oder anderen leckeren Cremes füllen.

Das Rezept stelle ich euch wie immer zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ ein. Für Personen, die auf Histamingehalt achten müssen, sei noch eins gesagt: Hefe zählte bis vor einiger Zeit immer zu den Produkten, die dringend gemieden werden sollten. Diese Meinung wird mittlerweile aber kontrovers diskutiert und ist daher nicht mehr ganz aktuell. Ich selbst vertrage frische Hefe ganz gut. Ich reduziere aber die Menge ein wenig. Von Selbstversuchen rate ich grundsätzlich ab. Hier sollte jeder für sich entscheiden, was er probieren möchte und was er lieber lässt. Wer auf Hefe verzichten möchte, sollte es mit einem Teig ohne Hefe probieren. In diesem Beitrag habe ich ein leckeres Rezept für euch parat.

Krapfen_20Krapfen_6Krapfen_23Krapfen_29Die wundervollen Strohhalme gibt es übrigens bei der Schönhaberei zu kaufen. Die Winterzucker Holzlöffel sind von Räder und gibt es bei Geliebtes zu Hause zu erwerben. Und wenn ihr euch jetzt noch fragt, wo es diesen wundervollen Cake Stand namens Little Candy und diese hübschen Muffin Cases zu bestellen gibt, der sollte unbedingt bei home of cake vorbei schauen. Also überall rein schauen, es lohnt sich. An dieser Stelle auch noch einmal ganz liebe Grüße und einen herzlichen Dank an Jörg, der mir die Muffin Cases zur Verfügung gestellt hat. Wie ihr seht sind sie vielfach einsetzbar und verschönern jeden Sweet Table.

Krapfen_11Krapfen_15Krapfen_8Krapfen_16Krapfen_30Nun wünsche ich euch allen einen wunderschönen und genußreichen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

 

 

15 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…einem leckeren Klassiker? – Krapfen (ääähm Berliner…ääähm Pfannkuchen…) gehen immer…

  1. Hallo Lixie,
    wie immer ist dein Beitrag ein Sinngenuss! Ich mag Berliner sehr gerne, muss aber zugeben, dass ich sie noch nie selber gemacht habe. Zu gut sind die von unserem Bäcker hier in der Nähe. Dass deine aber köstlicher sind, bezweifle ich keine Sekunde.
    So, nun genießen wir nochmal das Wochenende und dann hat uns der Alltag wieder.
    Lasst es euch gut gehen!
    Liebe Grüße Maren

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Maren,
      ich muss egstehen, dass ich Berliner auch eher kaufe als selber mache, ab und zu kommt es mir dann doch in den Kopf. Der Bäcker meines Vertrauens macht sie auch ganz wunderbar. Nur aus Dinkel finde ich sie eher selten, bzw. die hat er nicht so oft. Dann muss ich mir selbst behelfen. Ja,
      jetzt wird tatsächlich noch einmal ne große Ladung entspannt und dann geht es wieder rund! Lasst es euch ebenfalls gut gehen! Drücker und liebe Grüße, Indra

      Gefällt mir

  2. Antonella's Backblog schreibt:

    Boah die sehen absolut köstlich aus, da will man sofort reinbeißen! Werde es unbedingt mal ausprobieren, obwohl ich etwas Angst habe das ich meine ganze Küche verschmutze bei so einer Aktion, wegen dem ausbacken in Fett. 😦

    Liebe Grüße
    Antonella

    Gefällt 1 Person

  3. Deine Bilder zu den Krapfen (bei uns heißen sie Kreppel) sind wunderschön ❤ Das Rezept werde ich testen müssen, bisher war ich immer unzufrieden mit den Ergebnissen. Aber das kann ja damit nur was werden 🙂

    Habe ein ganz tolles Jahr und ich hoffe die erste Arbeitswoche war schön ruhig.
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Gefällt mir

    • Hey Nadine,
      vielen lieben Dank! Ich bin ganz zufrieden mit dem Rezept. Es klappt eigentlich ganz gut. Probier es gerne aus!
      Meine Arbeitswoche war ein wenig stressig, aber ok. Ist halt immer so: Wenn man nach einger Zeit wieder ins Büro kommt, sind die Stapel immer noch ein wenig höher wie vorher. 😉
      Ich wünsche Dir auch ein ganz tolles Jahr.
      Liebste Grüße, Lixie

      Wie war Deine erste Woche?

      Gefällt mir

      • Das ist normal, war bei mir leider auch nicht anders 😉 Aber habe schon gut abgearbeitet. Der Vorteil war, dass einige Kunden diese Woche noch Urlaub hatten. Das heißt nächste Woche wird es dann eher stressig. Aber für den Start eine sehr angenehme Woche 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

