Wie wäre es denn mal mit…leckeren Mini-Dinkel-Butterhörnchen? [ich backs mir]

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich hinter den Kulissen im Moment sehr beschäftigt. Ich will noch nicht viel verraten – nur soviel: Die Auflösung folgt schon ganz bald! Zumindest bekommt ihr nach und nach zu sehen, was ich so alles in den letzten Tagen vorbereitet habe. Mein neues Logo habt ihr ja sicherlich auch schon entdeckt, oder? Wenn nicht, dann schaut bei Facebook vorbei oder ihr wagt einen Blick in den Seitenbanner. Ich bin immer noch so mächtig stolz darauf! Und ich finde, es passt so wunderbar zu Photolixieous! 🙂

Hörnchen_1Wer in den Seitenbanner schaut, der wird außerdem eine neue Kategorie bei Photolixiepus entdecken. Jawohl, heute bekommt ihr also schon wieder eine Neuerung bei Photolixieous zu entdecken. Lixie ist nämlich großer Frühstücksfanatiker und was liegt dann näher, als für diese wundervolle Tagesmahlzeit einen Ehrenplatz auf meinem Blog einzurichten? Auf der Seite „Good Morning with Lixie“ findet ihr zukünftig allerhand Leckereien, die für einen großartigen Start in den Tag nicht fehlen dürfen. Und damit sich die Seite auch schnell mit Rezepten füllt, habe ich hier einen kleinen Sonntagsleckerbissen für Euch:

Wie wäre es denn mal mit diesen leckeren Mini-Dinkel-Butterhörnchen?

Hörnchen_6.2Hörnchen_12Hörnchen_32Hörnchen_21Hörnchen_33Und so werden sie gemacht:

Zutaten für ca. 15 Stück:

  • 370 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 40g Butter
  • ½ Würfel Frischhefe
  • 250 ml lauwarme Milch
  • ½ TL Salz
  • 1 Eigelb und etwas Milch (zum Bestreichen)

Hörnchen_26Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Mulde bilden. Die Hefe darin zerbröckeln und die Butter in Flöckchen hinzufügen. Milch in einen Topf geben und erhitzen, bis sie lauwarm ist. Salz einrühren. Die Milch nach und nach über die Mehl-Hefemischung geben. Gleichzeitig alles mit einer Gabel oder der Küchenmaschine miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  2. Den Teig ausrollen und zu Dreiecken schneiden. Daraus die Hörnchen formen (Dreiecke aufrollen, am breiten Ende mit dem Rollen beginnen).
  3. Die fertig geformten Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen.
  4. Eigelb und etwas Milch miteinander vermischen. Die Hörnchen damit bestreichen und 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Hörnchen_27Ich habe noch aus Kindertagen den Duft  frischgebackener Hörnchen in der Nase. Und so ein Stück Butter war dann auch meist schnell aufgebraucht, wenn es solche zu Essen gab. Eine wunderbare Erfindung, die ich nicht missen möchte und ihr?

Hörnchen_16Hörnchen_18Hörnchen_14Hörnchen_5Hörnchen_29Hier noch der Hinweis zur Nutzung von Hefeprodukten:

Der Teig ist mit frischer Hefe zubereitet. Hefe zählte bisher für Personen mit Histaminintoleranz zu den Zutaten, die dringend gemieden werden sollten. Mittlerweile gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Ich komme mit reduzierten Mengen Frischhefe ganz gut zurecht, sodass ich den Hefeanteil einfach auf meine Bedürfnisse anpasse. Dies ist aber individuell unterschiedlich. Von Selbstversuchen rate ich natürlich dringend ab.

Hörnchen_2Hörnchen_7Hörnchen_3Hörnchen_20Hörnchen_28Das Rezept stelle ich euch wie immer auch zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ (Buchstabe „B“) ein. Probiert es unbedingt einmal aus.

Hörnchen_4Hörnchen_11Hörnchen_34So meine Lieben. Bevor ich euch gleich einen wundervollen Sonntag wünsche, reiche ich diesen Beitrag noch schnell bei der lieben Clara und ihrem Tastesheriff ein. Hier läuft nämlich eine neue „ich backs mir“-Runde und ich freue mich wirklich riesig, dass Clara diese Runde auch in diesem Jahr beibehält. Was ist ein Monat ohne „ich backs mir“? Das Thema ist natürlich „Frühstück“. Klasse, oder?

Hörnchen_31Hörnchen_13Hörnchen_30Hörnchen_8Hörnchen_35Jetzt habt aber alle einen schönen und genussreichen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

17 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…leckeren Mini-Dinkel-Butterhörnchen? [ich backs mir]

  1. Liebste Lixie, Dein neues Logo ist wirklich super! Ich bin ganz begeistert 🙂 Und die neue Kategorie finde ich klasse. Unter der Woche ist Frühstück bei mir eher ein notwendiges Übel, aber am Wochenende mag ich es richtig opulent. Und Butterhörnchen klingen da sehr verführerisch 😉 Ich habe auch schon überlegt, eine Frühstücksrubrik einzuführen, weil es einfach so schön ist, mal so richtig lecker zu frühstücken. Ich bleibe gespannt, was du gerade noch vorbereitest.
    Liebe Grüße, Dina

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Dina,
      vielen lieben Dank! Das freut mich zu hören. Frühstück ist tatsächlich die schönste Mahlzeit am Tag, zumindest für mich. So ein ausgiebiger Brunch am Sonntag ist das absolute Wochenhighlight! Hab einen schönen Tag, liebe Grüße, Lixie ❤

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Ju,
      vielen lieben Dank! Als ich die Fotos am PC ansah, kamen mir auch gleich die Gedanken von Frühling. Ein Blick nach draußen ließ mich dann sehen, dass es draußen noch lange nicht so weit ist. Aber egal, dann machen wir es uns drinnen eben schön. Mit Blumenduft und Leckereien kein Problem. 🙂 Ganz liebe Grüße zurück, Lixie ❤

      Gefällt mir

  2. Liebe Lixie!

    Wunderbar – dein Logo!
    Gefällt mir sehr gut,
    und deine Photos sowieso! ❤
    Aber was mir an den Hörnchen so besonders gefällt,
    es klingt wirklich so, dass die total schnell gemacht sind, das heißt, wirklich am Morgen gebacken werden können! *juhuuu* *freu*
    Muss ich gleich pinnen! 🙂
    Vielen Dank!
    Liebste Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Indra,
    das klingt ja alles super spannend, was du da vorhast. Und diese Hörnchen! Sind die süß! Und so schön schnell zuzubereiten, da braucht man beim Frühstück nicht lange drauf warten. Überhaupt sieht deine ganze Website soo wunderschön frühlingshaft aus. Wenn jetzt noch das Wetter nachziehen würde …
    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag und drück dich ganz lieb
    Maren

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Maren,
      vielen lieben Dank! Die Hönchen lassen sich wirklich wunderbar vorbereiten. Das liebe ich an dem Rezept.
      Mein Blog wirkt in der Tat schon recht frühlingshaft. Wenn es draußen noch nicht so richtig mit dem Frühling klappt, dann zieht er eben schon im Haus / Blog ein. 😀 Ich feue mich schon riesig darauf, dass es darauße auch wieder schöner wird. Das Wetter im Moment ist überhaupt nicht mein Ding. Danke, drück Dich ganz lieb zurück, Indra

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

