Wie wäre es denn mal mit…Very Berry Donuts aus der Lecker Bakery ‪#‎rudelbackenahoi‬

Hallo Ihr Lieben,

heute bleiben wir ausnahmsweise mal ganz fern ab von Blog-Event und Co – zumindest beitragsmäßig. Denn heute mache ich bei einer wunderbaren Aktion namens „LECKER Bakery – Das große gemeinsame Durchbacken“ mit. Unter dem Stichwort #rudelbackenahoi bereiten viele andere wunderbare Blogger/innen und ich tatsächlich einmal die gesamte Ausgabe der Lecker Bakery zu. Dieses fantastische Event hat die liebe Rebecca von „Rehlein backt ins Leben gerufen. Wer mehr über die Aktion wissen möchte, der sollte bei Rebecca vorbei schauen und dort die Einzelheiten noch einmal genauer nachlesen. Da Rebeccas Blog einer meiner Lieblinge ist, kann ich euch natürlich sowieso nur dazu raten bei ihr ein wenig stöbern zu gehen! 😉

Very Berry_1Und nun kommen wir zu dem Rezept, für das ich mich bei dieser Aktion gemeldet habe: Ich bin nicht nur Gugel-, sondern auch Donut-Verliebt. Richtig, dass habt ihr wahrscheinlich noch nicht so wirklich bemerkt, da ich in der Richtung noch nicht viel auf Photolixieous gemacht habe. Genau deswegen musste ich einfach dieses Rezept aufgreifen und bin heute „crazy in love“ mit diesen „Very Bery“ Donuts von Seite 71 der Lecker Backery! (Ausgabe 1/2015).

*Und so werden sie gemacht:

Zutaten (ergibt ca. 13-15 Stück):

  • 175 ml Milch
  • 40g Butter
  • 400g+etwas Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50 g Zucker
  • Salz
  • 1Ei
  • 1Eigelb (Größe M)
  • 1-2 l Öl zum Frittieren
  • Backpapier
  • 200g getrocknete Cranberrys

Very Berry_3Very Berry_2Anleitung:

  1. Milch erwärmen. Butter darin schmelzen. 400 g Mehl, Hefe, Zucker und 1 Prise Salz mischen. Ei und Eigelb zugeben. Warme Milch-Butter-Mischung zugießen. Teig zuerst mit dem Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen 5-6 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Cranberrys unter den Hefeteig kneten.
  2. Teig zur Kugel formen und wieder in die Schüssel legen. Zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Teig nochmals mit den Händen durchkneten. Anschließend mindestens drei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Teig kurz kneten. Auf etwas Mehl ca. 1 1/2 cm dick ausrollen. Donut-Ausstecher (ca. 8 cm Durchmesser) kurz in Mehl tauchen.Very Berry_9 Insgesamt 13-15 Teigringe ausstechen, dabei Teigreste immer wieder zusammenkneten, ausrollen und ausstechen.
  4. Teigringe mit etwas Abstand auf einem mit Mehl bestäubten Bogen Backpapier setzen. Leicht mit Mehl bestäuben, mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Öl in einer Fritteuse oder einem Topf auf 180 Grad erhitzen (Bratenthermometer benutzen! Alternativ Holzstab ins Fett halten – steigen Bläschen daran auf, ist es heiß genug). Je 3-4 Donuts ca. 1 1/2 Minuten goldbraun frittieren, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Very Berry_4Very Berry_6Very Berry_7*Quelle: Lecker Bakery (Spezial 01/2015)

Das Rezept stelle ich euch wie immer auch zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ ein (Buchstabe „D“).

Ich persönlich finde es sehr gelungen. Die Donuts schmecken wirklich traumhaft, einziger Wehmutstropfen ist die lange Vorbereitungsdauer (5,5 Std. Wartezeit), die sehr zu Buche schlägt. Der Genuss entschädigt aber eindeutig dafür! Probiert das Rezept also unbedingt aus, plant euch aber genügend Zeit ein!

Very Berry_5Noch ein kurzer Warnhinweis für Personen mit Histaminintoleranz: In dem Rezept ist Hefe enthalten, die bislang immer noch (trotz kontroverser Meinungen) als unverträglich gilt. Wer Hefe nicht verträgt, sollte dieses Rezept also besser nicht testen.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

14 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…Very Berry Donuts aus der Lecker Bakery ‪#‎rudelbackenahoi‬

  1. Klasse Aktion, Indra! Ich war leider zu spät zum Mitmachen 😉. Deine Donuts sehen lecker aus. Leider ist die Friteuse immer noch ein kleiner Angstgegner für mich 😁.
    Jetzt wünsche ich euch noch einen gemütlichen Sonntag Abend!
    Ganz liebe Grüße,von der vom Wind durchgefrorenen Maren

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Simone,
      vielen lieben Dank! Donuts sind eine klasse Erfindung! Sie sind so lecker und können auch so wahnsinnig gut variiert und abgewandelt werden. Echt klasse! Es wurde Zeit, dass sie mal bei mir auf den Blog kommen 😀
      Liebe Grüße und ebenfalls noch einen schönen Sonntag Abend,
      Indra ❤

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Lixie,
    ach wie toll sind die denn geworden. Sehr lecker!
    Auch ich habe leider viel zu spät von Aktion gelesen. Aber vielleicht wird die Aktion bei der nächsten Lecker Bakery wiederholt 😉
    Mir geht es ähnlich wie Maren. Ich habe großen Respekt vor der Friteuse. Denn extra eine anschaffen lohnt sich bei mir nicht und ich finde es schade um das viele Öl. Aber deine Donuts beweisen wieder einmal, dass es eben auch sehr leckere Sachen aus der Friteuse gibt 😉
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die Woche.
    Liebe Grüße Katrin

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Katrin,
      ich danke Dir! ❤ Ja, das wäre eine super Idee, wenn die Aktion noch einmal durchgeführt werden würde. Ist eigentlich generell ne colle Sache, vielleicht sollten wir uns ansonsten wtes in der Art überlegen. 🙂
      Ja mit heißem Öl zu arbeiten ist wirklich so eine Sache, ich mag es eigentlich auch nicht, abr zwischendurch muss es dann ja leider sein. Und die Donuts schmecken tatsächlich so lecker! Absoluter Suchtfaktor! ;-D
      Ich wünsche Dir ebenfalls einen angenhemen Start in die Woche,
      liebe Grüße Lixie ❤

      Gefällt mir

  3. Oh sehen die klasse aus! Ich liebe Donuts, aber ich hasse frittieren. Tja, das ist ein Problem, aber so esse ich Donuts halt wirklich nur auswärts, bzw. von anderen hergestellt. 😉 🙂
    Ich habe bei der Aktion ja das weiche Kokoskaramell ausprobiert, war wirklich sehr lecker. Die Zeitschrift ist einfach super. 🙂
    Liebe Grüße, Becky

    Gefällt 1 Person

    • Hey Becky,
      die Aktion war tatsächlich ne richtig tolle Idee! Das schreit nach einer Wiederholung! Das Frittieren mag glaube ich kaum jemand, dabei ist es so schade, weil man so leckere Sachen dabei herstellen kann. Ich gehöre aber dennoch auch dazu. 🙂
      Die Donuts sind auch richtig gut. Absolut empfehelnswert! Kokoskaramell klingt allerdings auch sehr gut!
      Liebe Grüße, Lixie ❤
      Liebe

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

