Wie wäre es denn mal mit…einer leckeren Brokkolisuppe, einer Teilnahme am Foodiegraphy-Workshop und jeder Menge Spaß beim Fotografieren?

Hallo meine Lieben,

heute habe ich gleich drei Dinge auf einmal für euch: Etwas mit Spannung, Spaß und natürlich auch zum Naschen. Nein, es handelt sich dabei nicht um das allen bekannte Schokoladenei, sondern vielmehr um einen kleinen Bericht zum Foodiegraphy-Workshop, der am 28.02.2015 in Hamburg stattfand.

10881693_948651241814261_4922983152368145235_nSpeaker und Workshopleiterin ist keine geringere als die Küchenchaotin Mirja Hoechst. Ja richtig – ich spreche von der Mirja, die mit Begeisterung und viel Liebe bloggt und gerade ihr erstes Backbuch veröffentlicht hat. Und da Mirja bzw. Mia, wie sie auch genannt wird, eine Person ist, die gerne alle möglichen Dinge für andere austestet und dabei immer Vollgas gibt und sich nicht auf ihren Erfolgen ausruht, hat sie [ganz nebenbei] auch noch einen wunderbaren Workshop für Foodfotografie ins Leben gerufen. Einfach klasse diese Mia, oder?

Foodiegraphy Workshop (0040 )Dieses Mal durfte ich also dann für euch testen, was Mia´s Foodygrapy-Workshop so alles kann. Und das kam dabei heraus:

1. Was erwartet euch bei Foodiegraphy?

Es erwartet euch jede Menge Spaß, Aufregung, Freude an der Fotografie und natürlich viel Wissenswertes, dass sich nicht bei Google und Co erfahren lässt.

Foodiegraphy Workshop (0031 )2. Wer sollte am Workshop teilnehmen und was bringt eine Teilnahme am Workshop?

Der Foodiegraphy-Workshop von Mirja Hoechst ist ein Muss für jeden Foodie, der mehr über die Food-Fotografie und seine Kamera wissen möchte. Neben theoretischen Abschnitten wurden hier jede Menge praktische Übungen, aber auch wichtige Dinge zur Bildbearbeitung besprochen. Man erhält also ein Rundum-Sorglos-Paket, das die Grundkenntnisse der Food-Fotografie behandelt und den Workshopteilnehmer gestärkt in die Welt der Fotografie mitnimmt. Neben einer entspannten Atmosphäre, vielen Leckereien, wunderhübschen Requisiten und der perfekten Örtlichkeit, überzeugte vor allem Mirja mit kompetenten Ratschlägen, sowie jeder Menger hilfreicher Tipps und einem guten Erklärungsgeschick. Foodiegraphy Workshop (0041 )Die Gruppengröße war auf 12 Personen beschränkt, was dem Workshop ebenfalls sehr zugute kam. Insgesamt war es also ein sehr gelungener Tag, der mich selbst im Umgang mit meiner Kamera gefestigt und mir jede Menge mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit hinter der Kamera gegeben hat. Vor allem meine Defizite in Sachen Kameraeinstellung, Belichtung und Bildbearbeitung konnte ich aus dem Weg räumen. Wie ihr also seht, ist auch die Teilnahmegebühr also definitiv eine gute Investition. Ich halte den Workshop absolut für empfehlenswert und verteile 5 Sterne für die liebe Mirja. Foodiegraphy Workshop (0007 )(1)Sicherlich seid ihr keine ausgebildeten Fotografen, wenn ihr den Workshop wieder verlasst. Dafür reicht ein Tag ja auch einfach bei weitem nicht aus, aber selbst jemand, der absolut gar keine Vorkenntnisse zum Thema Fotografie besitzt sollte nach diesem lehrreichen Tag eine gute Ausgangsbasis zur weiteren praktischen Übungsphase besitzen. Übung macht ja schließlich den Meister. Am besten beginnt man damit sofort, damit sich die wichtigsten Dinge auch gleich im Kopf festsetzen. 😉

Foodiegraphy Workshop (0019 )Mein erster Beitrag nach dem Workshop war übrigens dieser hier (klick) und ich glaube, dass man ein paar Unterschiede zu vorher erkennen kann, oder was meint ihr?

3. Wie könnt Ihr Euch bei Foodiegraphy um einen Teilnehmerplatz bewerben?

Bei von Foodygraphy findet ihr die Seite Termine und Anmeldung. Schaut dort immer mal wieder vorbei und nutzt sofort eure Chance, euch für den Workshop anzumelden. Ich selbst hatte das Glück ganz spontan als Nachrückerin am Workshop teilzunehmen zu können. Die Plätze sind rar und wer zuerst kommt, malt eben auch zuerst!

Foodiegraphy Workshop (0037 )(1)Die Bilder oben genauso wie die folgenden Bilder sind übrigens von der wunderbaren Franzi Schädel von Franzi trifft die Liebe fotografiert worden. Franzi hat uns den ganzen Tag über begleitet und alles bildlich für uns festgehalten. Vielen lieben Dank Franzi für die tollen Fotos! ❤

Foodiegraphy Workshop (0008 )(1)Foodiegraphy Workshop (0009 )(3)Foodiegraphy Workshop (0022 )Es wurde viel gelernt, viel getestet, gelacht, gehadert, dann doch drauf los fotografiert…

Foodiegraphy Workshop (0023 )Foodiegraphy Workshop (0070 )Foodiegraphy Workshop (0062 )Foodiegraphy Workshop (0060 )…und lecker war es natürlich auch! 🙂

Foodiegraphy Workshop (0088 )Apropos lecker. Ich hatte euch ja noch ein Rezept und natürlich auch ein [zwei] Foto[s] von mir versprochen. (Ihr merkt schon, mein Beitrag wird heute länger wie sonst, hehe.) Dann kommt hier also noch etwas zum Naschen –  und zwar ein klassisches Brokkolisüppchen.

Und so wird es gemacht:

Zutaten:

  • 2 Brokkoli Köpfe
  • 2-3 Kartoffeln
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 200 ml Sahne
  • etwas Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Brokkolisuppe_1 Anleitung:

  1. Den Brokkoli waschen und die Röschen vom Strunk abschneiden. Die Röschen weiter verwenden. Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Die Zwiebel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Öl in den Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln darin anschwitzen. Nun den Brokkoli und die Kartoffeln hinzugeben. Die Brühe hinzufügen und alles zugedeckt ca. 10 Minuten kochen lassen.
  3. Das Gemüse mit dem Pürierstab sehr fein zerkleinern. Mit Sahne verfeinern und mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken. Servieren.

Brokkolisuppe_2Das Rezept stelle ich Euch wie immer auch zum Ausdrucken und Abspeichern auf der Seite „Rezepte von A bis Z“ ein (Buchstabe „B“). Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Da wir Mia scheinbar doch nicht allzusehr enttäuscht, gelöchert und geärgert haben, wird sie auf alle Fälle weitere Workshops geben. Ich freue mich sehr darüber, schließlich habe ich Maren versprochen, mit ihr zusammen einen Workshop im Frühjahr zu belegen und das ist doch eine super Gelegenheit, oder Maren?

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Mein Blog-Event ist nun schon zur Hälfte rum. Falls ihr also noch mitmachen wollt, dann denkt daran, dass ihr noch bis zum 15.03.2015 meinen Geburtstags-Sweet-Table füllen könnt. Zu den Regeln geht es noch einmal hier entlang.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen und genussreichen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie ❤

 

12 Gedanken zu “Wie wäre es denn mal mit…einer leckeren Brokkolisuppe, einer Teilnahme am Foodiegraphy-Workshop und jeder Menge Spaß beim Fotografieren?

  1. Liebste Indra,
    Das ist ja fabelhaft! Natürlich mache ich da mit! Hach, ich bin ganz aufgeregt! Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre es Ende Mai, nicht wahr. Eine gute Zeit!
    Ich denke, wir schreiben nochmal demnächst. Jetzt geht’s erstm zu Arbeit !
    Liebste Grüße und vielen Dank
    Maren

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Maren,
      Ja, das wird klasse und zeitlich passt es super, denke ich! Ich freue mich schon so darauf!!! Ja, lass uns auf alle Fälle nochmal schreiben! Wunderbar! So, ich muss nun auch zur Arbeit! Viele liebe Grüße, hab einen schönen Tag, Drücker von Indra

      Gefällt mir

    • Liebe Mia,
      vielen lieben Dank! Ja, der Workshop war tatsächlich sehr lehrreich für mich und super interessant. Man sollte so etwas auf alle Fälle mitnehmen, wenn man die Chance dazu hat. Echt klasse!
      Ganz liebe Grüße zurück,
      Lixie ❤

      Gefällt mir

  2. Hi Lixie, der Workshop war bestimmt toll, ich wäre ja zu gerne dabei gewesen.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Mal. 🙂
    Und Deine Brokkolisuppe sieht auch ganz toll aus, das Rezept werde ich mir aufjedenfall merken und bald mal ausprobieren. 🙂
    LG Yvonne

    Gefällt 1 Person

    • Hey Yvonne,
      vielen lieben Dank! Die Suppe ist super easy und echt lecker. Probier sie gerne aus!
      Der Workshop ist echt zu empfehelen. Vielleicht sehen wir uns gemeinsam dort! Das wäre ja toll! 🙂
      Viele liebe Grüße, Lixie ❤

      Gefällt mir

    • Liebe Ulrike,
      ja das war es in der Tat. Auch ich habe viel dazu gelernt und viele neue wunderbare Persönlichkeiten kennengelernt. Ich freue mich, dass Du dabei bist! Viele liebe Grüße,
      Indra

      Gefällt mir

  3. Oh was für ein toller Beitrag. Ich wollte auch schon lange mal an so einem Workshop teil nehmen. Denn so richtig sicher fühle ich mich mit meiner Kamera auch noch nicht 😉
    Da muss ich doch dann gleich mal nach den Terminen schauen 🙂
    Deinen Blog-Geburtstag habe ich natürlich auch nicht vergessen. Und ich hoffe dass ich es zeitlich noch schaffe daran teil zu nehmen.
    Jetzt wünsche ich Dir erst mal einen schönen Abend
    Ganz liebe Grüße Katrin

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Katrin,
      vielen lieben Dank. So ein Workshop bringt echt eine ganze Menge. Mehr sogar wie ich erwartet hatte. Schau auf alle Fälle mal bei den Terminen, der nächste Workshop ist am 30. Mai und man kann sich schon anmelden! 🙂
      Ohhhh, ich freue mich schon auf Deinen Beitrag. Ein paar Tage ist ja noch Zeit!
      Dir auch einen schönen Abend,
      ganz liebe Grüße zurück,
      Indra

      Gefällt mir

  4. Hach liebes ❤ Ich verliebe mich einfach in jedes einzelne Foto was du schießt! Das sieht alles immer so phänomenal gut aus, ich bin ganz hin und weg! Der Workshop war sicher ganz toll für dich 🙂 Jetzt hab ich so richtig Lust auf das Brokolisüppchen bekommen :> Wie immer ein ganz zauberhafter Beitrag, mach weiter so :*

    Liebst, deine Duni ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Duni,
      vielen vielen lieben Dank! Das ehrt mich jedesmal wirklich sehr! Ja, der Workshop war wirklich total klasse! Ich werde auf alle Fälle wieder einen besuchen! Viele liebe Grüße und einen schönen Abend! Drücker,
      Lixie ❤

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

